Unsere Kinderhäuser

In beiden Kinderdörfern gibt es sechs Kinderhäuser, in denen je zehn bis maximal 15 Kinder zusammen mit einer Hausmutter und einer Helferin als Familieneinheit leben. Dass die Kinder diese familiäre Geborgenheit erfahren dürfen, zeichnet die Kinderdörfer aus.

Jedes Haus hat einen großen Gemeinschaftsraum. Darin wird in Kilolo auch gekocht und das sorgt dort in den kalten Wintermonaten für ein wenig Wärme. In Kitwiru gibt es drei separate Kochhäuser. Es gibt drei Schlafräume mit je zwei doppelstöckigen Betten, in denen die Kinder auch gerne zu zweit schlafen. Nach der Enge ihrer alten Umgebung fühlen sie sich alleine in einem Bett oft gar nicht wohl. Jedes Kind hat ein Schrankfach. Und natürlich gibt es in jedem Haus mehrere Duschen und Toiletten für die Kinder. Die Hausmütter und die Helferinnen haben ein eigenes Zimmer mit kleinem Bad bzw. ein separates WC und Dusche.