Neue Präsidentin im Amt

Die Ereignisse in Tansania haben sich überschlagen. Am 28.10.2020 ist der Präsident John Magufuli für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden, am 17.03.2021 ist er nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Der Tod wurde durch seine Stellvertreterin Samia Suluhu Hassan bekanntgegeben, die nach der tansanischen Verfassung auch seine Nachfolgerin geworden ist. Wir haben uns gefragt, inwiefern sie…

Wir stellen vor: Bischof Tarcisius Ngalalekumtwa

Bischof der kath. Diözese Iringa Marlies Brückner und Matthias Schmidt hatten auf ihrer Reise 2018 Gelegenheit, den Bischof zu besuchen und ein längeres Gespräch mit ihm zu führen:  „Das Gespräch entwickelt sich sehr herzlich, der Bischof berichtet uns gerne und umfangreich über seinen Lebenslauf. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung:  Im Alter von 12 Jahren wurde…

Aktion Wundertüte

Wie an vielen Schulen musste auch an der Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort der Weihnachtsbasar corona-bedingt ausfallen. Was tun? „Wir packen Wundertüten“, beschlossen alle, und in den Klassen wurde eifrig gebastelt und gepackt. Bewundernswert, dass Kinder und Lehrer*innen in dieser Zeit den Kopf frei hatten, an Kinder in Tansania zu denken und aktiv zu werden.…

In Gedenken an Father Dr. Cephas Mgimwa

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht aus Tansania vernommen, dass unser langjähriger Gastgeber, Gesprächspartner und Ratgebender Father Cephas Mgimwa am 18.03.2021, verstorben ist. Als Rektor der Ruaha Catholic University hat er uns im Jahr 2004 in Iringa willkommen geheißen und vielen Freiwilligen des Vereins Amani Kinderdorf an seiner Universität einen Wohn-, Arbeits- und Lebensort…

Multifunktions-Halle für die Kilolo Secondary School

Durch eine großzügige, zweckgebundene Spende der Fürsorge- und Bildungsstiftung e.V., Krefeld, war es Amani möglich, an der Kilolo Secondary School eine Multifunktions-Halle bauen zu lassen.   Die Halle bietet den Schüler*innen einen geschützten Aufenthaltsraum für ihre Mahlzeiten, die sie bisher bei Wind und Wetter im Freien einnehmen mussten, aber auch für Studien und Freizeit-Tätigkeiten; darüber…