Die Feste feiern, wie sie fallen

Normalerweise ist ein Aufenthalt in Tansania für die Vorstandsmitglieder hauptsächlich mit Arbeit verbunden, die wir natürlich gerne in Zusammenarbeit mit unserem tansanischen Team erledigen. Dabei werden unterschiedliche Gedanken ausgetauscht, und es wird viel gelacht. Bei dem Besuch von Petra und Matthias Schmidt und Judy und Jörg Eule Ende Oktober fanden allerdings auch zwei große Feste…

Neue weltwärts-Freiwillige zur Ausreise im August 2022 gesucht — Bewerbungsfrist bis zum 03.12. verlängert

Die Pandemie ist natürlich weder in Deutschland noch in Tansania vorüber und wird es vermutlich auch im kommenden Sommer noch nicht sein. Zudem ist ihre weitere Entwicklung gerade in Tansania, wo derzeit noch weniger als ein Prozent der Bevölkerung geimpft ist, sehr schwierig abzuschätzen. Nach langer Überlegung hat sich der Verein jedoch dazu entschieden, auf…

Ehemaligentreffen in Präsenz

Am ersten Oktoberwochenende trafen sich 22 ehemalige Freiwillige aus 11 verschiedenen Generationen zum jährlich stattfindenden Ehemaligentreffen des Amani Kinderdorf e.V. in der Liebfrauenschule in Geldern. Nachdem es letztes Jahr bedingt durch die COVID-19-Pandemie im Online-Format stattfinden musste, freuten sich nun alle darüber, wieder direkt vor Ort zusammenzukommen. Doch gänzlich gestrichen soll das Online-Format nicht werden.…

20 Jahre Amani Kinderdorf e.V.

20 Jahre erfolgreiche Arbeit in Tansania, darauf darf der Gelderner Verein Amani Kinderdorf e.V. mit Recht stolz sein. Anlässlich einer kleinen Feier dankte die Vorsitzende Marlies Brückner den Initiatoren des Projekts, den Gründungsmitgliedern und allen, die zum Erfolg beigetragen haben. Der langjährige Vereinsvorsitzende Matthias Schmidt betonte, dass von Anfang an Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen…

Mama Stan

Mama Stan war eine der ersten Hausmütter in Kilolo. In Haus 5 hat sie vielen Kindern Sicherheit, Geborgenheit und ganz viel Zuwendung geschenkt, und es gäbe sooo viel zu erzählen. Ein Beispiel:  Ein kleines Kind wurde ins Kinderdorf gebracht, Alter unbekannt, geschätzt 6 Jahre und Mama Stan nahm es unter ihre Fittiche. Bei einem Besuch…

Neue Dorfleiterin in Kilolo

Anfang Juni hat Madam Serafina Chodota begonnen, die Dorfleitung in Kilolo von Mama Erica zu übernehmen. Bis Ende des Jahres werden die beiden Damen, die sich seit vielen Jahre kennen und schätzen, das Kinderdorf gemeinsam leiten.Serafina arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Amani Kinderdorf zusammen. Als bisherige Schulleiterin der Kilolo Secondary School begleitete sie viele…