Weihnachtsbasar an der Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort

„Warum haben alle Kinder im Kinderdorf kurze Haare?“ „Sind die Kinder dort nicht traurig?“ „Haben die Kinder auch Spielsachen?“ Das waren einige der vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Niersenberg den beiden Vertretern von Amani Kinderdorf stellten. Das Interesse an der Präsentation von Marlies Deutskens und Helmut van Weegen war groß.…

Sternsingeraktion 2024

Am Fest der Heiligen Drei Könige zogen wieder viele Sternsinger, Mädchen wie Jungen, durch Geldern. Ausgestattet mit prächtigen Umhängen, Kronen und einem großen Stern ging es nach der Aussendungsfeier in der Kirche los, um den Segen zu den Menschen zu bringen. Das hieß: von Tür zu Tür ziehen, das Sternsingerlied singen, den Spruch aufsagen, um…

Aufklärung – ein wichtiges Anliegen

Der Stein ist ins Rollen gekommen. Unsere Dorfleiterin Serafina nimmt es ernst mit dem Thema Aufklärung. Die Kinder der Primary School, Klasse 4 bis 6, bekamen nun Aufklärungsunterricht Im Kinderdorf Kilolo von Mitarbeitenden der Gesundheitsbehörde (Government Health). Schön, dass es nicht bei einer einmaligen Aktion blieb, sondern dass dieses wichtige Thema erneut mit Kindern behandelt…

Lichtermarkt auf Haus Ingenray

Am St.-Martins-Wochenende fand der Lichtermarkt zum zweiten Mal auf Haus Ingenray statt, organisiert von Amani Kinderdorf e.V.. Es war wieder ein großer Erfolg, viele Menschen fanden den Weg zu diesem stimmungsvollen Markt. Das Angebot überzeugte, Kunst und Kunsthandwerk der verschiedensten Art fanden ihren Platz in und um Haus Ingenray. Und Glühwein und allerlei Köstlichkeiten fehlten…

Über die Schulter geschaut

Im Kinderdorf Kilolo wird renoviert. Annika und Lukas, die beiden Freiwilligen, lassen sich dabei gerne über die Schulter schauen. Beide haben die Gesellenprüfung im Schreiner-Handwerk und führen nun nötige Arbeiten aus. Die Kinder im Kinderdorf Kilolo finden das natürlich spannend zu sehen, und wenn sie dann auch noch ein Werkzeug in die Hand nehmen dürfen,…

Besuch des Bundespräsidenten in Tansania

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte Im Oktober 2023 Tansania. Die deutsche Kolonialgeschichte in Tansania ist ein unrühmliches Kapitel deutscher Geschichte. Die Erinnerung daran beschäme ihn, sagte er an der Gedenkstätte zum Maji-Maji Aufstand. Der Besuch des Bundespräsidenten wurde in Tansania mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Abschlussfeier in Kilolo

Vier Kinder aus dem Kinderdorf Kilolo haben die Primary School abgeschlossen, und Serafina, die Leiterin des Kinderdorfs, hat eine kleine Feier für sie veranstaltet. Das haben alle Kinder sehr genossen. Nun wird Serafina mit Aika, der Sozialarbeiterin im Kinderdorf, überlegen, wer in die Secondary School wechselt und wer vielleicht direkt eine Ausbildung anschließt. Früher besuchten…

Amani Group

Amani Kinderdorf e.V. finanziert seine Arbeit im Wesentlichen mit Spenden aus Deutschland. Aber es gibt auch vor Ort in Tansania immer mal Privatpersonen oder Firmen, die in Form von Naturalien das Kinderdorf unterstützen. So hat sich nun eine „Amani Group“ gebildet. Die Mitglieder dieser Gruppe fühlen sich dem Kinderdorf verbunden, und sie spendeten 25 kg…