Vier neue Schulklassen an den Primary Schools in Kilolo

Im Ort Kilolo, ca. zwei km Fußmarsch von unserem Kinderdorf entfernt, liegen die beiden Primary Schools unmittelbar nebeneinander. Unsere Kinder laufen jeden Morgen dorthin, und bevor die Lehrer*innen kommen, fegen sie mit anderen die Klassenräume und den Schulhof. Der größte Teil der Schulgebäude stammt noch aus der Zeit vor 1960 und wurde damals von den…

Jahreshauptversammlung 2022

Im Mai fand die Jahreshauptversammlung 2022 in der Liebfrauenschule in Geldern statt. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den digitalen Versammlungen der vergangenen Jahre hatte sich der Vorstand für die Hybridform entschieden. Marlies Brückner begrüßte alle sehr herzlich. „Schön, dass wir hier wieder beisammensitzen, aber ich freue mich auch über alle, die sich hier zugeschaltet haben.…

Osterbasar in der Grundschule am Niersenberg

Jährlich im Wechsel an Ostern oder Weihnachten findet an der Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort ein Basar zugunsten von Amani-Kinderdorf in Tansania statt. Die Kinder bastelten in den Klassen schöne Osterdekorationen, die zum Verkauf angeboten wurden. Dank der vielen tollen Ideen der Kinder durften sich alle auf ein vielfältiges Angebot freuen. Außerdem gab es einen…

Abschiedsfest für Mama Erica

Nach über 15 Jahren hat Mama Erica Mwakalebela Ende 2021 die Leitung des Kinderdorfs Kilolo in jüngere Hände gelegt. Wir haben ihren Abschied mit einem rauschenden Fest gefeiert. Aus Deutschland waren Petra Schmidt sowie Judy und Jörg Eule dabei, die auch eine langjährige persönliche Freundschaft mit Erica verbindet. Bereits am Freitag waren einige Mitglieder von…

Es geht weiter!

Nach einer corona-bedingten Zwangspause von zwei Jahren hoffen wir, dass wir im Sommer 2022 wieder Freiwillige im Rahmen des weltwärts-Dienstes werden entsenden können. Am 11.-12.12.2021 fand in den Räumen der Liebfrauenschule Geldern ein Auswahl- und Kennenlernwochenende statt. Wir hatten insgesamt neun Bewerbungen vorliegen, wobei drei Personen bereits als gesetzt betrachtet werden konnten, da wir sie…

Adventsbasar am Friedrich-Spee-Gymnasium

Wie auch im letzten Jahr musste der Adventsbasar am Friedrich-Spee-Gymnasium, dessen Erlös seit Jahren Amani Kinderdorf zugutekommt, wegen Corona abgesagt werden. Doch die Schülerinnen und Schüler hatten viele wunderbare Ideen, wie sie die Kinder in Tansania auch in diesem Jahr unterstützen können. Der Literaturkurs des Q2 rief zu Spenden auf und veröffentlichte eine neue Version…

Die Feste feiern, wie sie fallen

Normalerweise ist ein Aufenthalt in Tansania für die Vorstandsmitglieder hauptsächlich mit Arbeit verbunden, die wir natürlich gerne in Zusammenarbeit mit unserem tansanischen Team erledigen. Dabei werden unterschiedliche Gedanken ausgetauscht, und es wird viel gelacht. Bei dem Besuch von Petra und Matthias Schmidt und Judy und Jörg Eule Ende Oktober fanden allerdings auch zwei große Feste…

Neue weltwärts-Freiwillige zur Ausreise im August 2022 gesucht — Bewerbungsfrist bis zum 03.12. verlängert

Die Pandemie ist natürlich weder in Deutschland noch in Tansania vorüber und wird es vermutlich auch im kommenden Sommer noch nicht sein. Zudem ist ihre weitere Entwicklung gerade in Tansania, wo derzeit noch weniger als ein Prozent der Bevölkerung geimpft ist, sehr schwierig abzuschätzen. Nach langer Überlegung hat sich der Verein jedoch dazu entschieden, auf…