Neue weltwärts-Freiwillige zur Ausreise im August 2023 gesucht — Bewerbungsfrist verlängert: Bewirb dich jetzt bis zum 02.12.!

Unsere Entscheidung, 2022 wieder Freiwillige nach Tansania zu entsenden, war goldrichtig. Nach coronabedingter Pause haben wir diesen Sommer wieder sieben junge Menschen über das weltwärts-Programm der Bundesregierung in unsere Projekte in Tansania entsandt. Sie haben sich sehr gut eingelebt und fühlen sich von den Tansanier*innen willkommen geheißen. Jetzt suchen wir sieben Personen, die im August…

Amani Kinderdorf e.V. beim Tag des offenen Denkmals

Der alte geldrische Herrensitz Haus Ingenray nahe der Niers bei Geldern-Pont ist Sitz der Emilie-und-Hans-Stratmans-Stiftung und lädt ein zu Veranstaltungen, oft in gemeinsamer Initiative mit dem Historischen Verein Geldern, der die Treuhänderschaft für die Stiftung hat.Beim Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 war Gelegenheit zur Besichtigung des Hauses. Amani Kinderdorf ist dort als Gast willkommen, was…

Kitwiru – unsere ersten Eindrücke

Am 10.08. sind wir zum ersten Mal ins Kinderdorf Kitwiru gefahren, unserem neuen Zuhause für das kommende Jahr. Yona, der Fahrer vom Kinderdorf, hat uns extra mit seinem Auto abgeholt. Wir waren echt gespannt, wie es dort aussieht, und als wir dann durchs Tor gefahren sind, ging unser Herz auf. Es war relativ ruhig und…

Der Vorstand von Amani Kinderdorf 2022

So sieht er aus, der neue Vorstand nach der JHV 2022: Die Vorsitzende: Marlies Brückner Seit Aufnahme meiner Tätigkeit im Amani-Vorstand im Jahr 2012 durfte ich die Entwicklung von inzwischen mehr als 50 Kindern von ihrer Aufnahme in eines der beiden Kinderdörfer bis hin zu ihrer beruflichen Selbständigkeit verfolgen. Mit vielen von Ihnen haben wir…

Vier neue Schulklassen an den Primary Schools in Kilolo

Im Ort Kilolo, ca. zwei km Fußmarsch von unserem Kinderdorf entfernt, liegen die beiden Primary Schools unmittelbar nebeneinander. Unsere Kinder laufen jeden Morgen dorthin, und bevor die Lehrer*innen kommen, fegen sie mit anderen die Klassenräume und den Schulhof. Der größte Teil der Schulgebäude stammt noch aus der Zeit vor 1960 und wurde damals von den…

Jahreshauptversammlung 2022

Im Mai fand die Jahreshauptversammlung 2022 in der Liebfrauenschule in Geldern statt. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den digitalen Versammlungen der vergangenen Jahre hatte sich der Vorstand für die Hybridform entschieden. Marlies Brückner begrüßte alle sehr herzlich. „Schön, dass wir hier wieder beisammensitzen, aber ich freue mich auch über alle, die sich hier zugeschaltet haben.…

Osterbasar in der Grundschule am Niersenberg

Jährlich im Wechsel an Ostern oder Weihnachten findet an der Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort ein Basar zugunsten von Amani-Kinderdorf in Tansania statt. Die Kinder bastelten in den Klassen schöne Osterdekorationen, die zum Verkauf angeboten wurden. Dank der vielen tollen Ideen der Kinder durften sich alle auf ein vielfältiges Angebot freuen. Außerdem gab es einen…