Unterrichten an der Kilolo Secondary School und im Kinderdorf Kilolo

Schule Unterricht (4)

Diese Stelle wurde ab August 2009 neu eingerichtet und zunächst mit dem Anglistikstudenten Till Vetter besetzt. Till hatte drei Tage in der Woche Englischunterricht an der Secondary School gegeben und dort eine Schülerbücherei eingerichtet, die von den folgenden Generationen weiter betreut worden ist. In den Folgejahren lag der Schwerpunkt jedoch mehr auf Mathematikunterricht.

Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler sind höher als erwartet, da es in Tansania zentrale Prüfungen gibt. Die Prüfungsvorbereitung in Klassen mit bis zu 80 Schülerinnen und Schülern ist eine große Herausforderung.

Der/die Freiwillige gibt am Nachmittag bei Bedarf Zusatzunterricht für die Kinder im Kinderdorf. Da der Schulunterricht stark zu wünschen übrig  lässt (sehr große Klassen, keine Bücher…), erscheint dieser Zusatzunterricht sinnvoll.

Weitere Tätigkeitsfelder sowie der genaue Ablauf müssen immer wieder neu diskutiert werden. Momentan besteht besonderer Bedarf in Mathematik. Diese Stelle erfordert auf alle Fälle einige Eigeninitiative.

Schule Unterricht (3)