Zwischenseminar 2011

img_4588

Nachdem unsere Nachfolger Ende Dezember  das Auswahlseminar gemeistert haben, mussten wir, die aktuelle Generation, nun das Zwischenseminar angehen, um über die vergangenen fünf Monate zu diskutieren und neue Ziele und Motivation für die verbleibende Zeit zu finden. Vom 3. bis zum 7. Januar haben wir von Amani uns zusammen mit anderen Freiwilligen des IB (Internationaler Bund), der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. und des SCI (Service Civil international) auf Zanzibar eingefunden. Untergekommen sind wir in Teddy’s Place, welches zurzeit von Lasse, einem ehemaligen Freiwilligen von Amani, und seiner Freundin Johanna geleitet wird.

Begonnen haben wir mit einem grandiosen Essen (das Essen war die ganze Woche überragend), bei dem wir uns alle kennen lernen konnten. Danach haben unsere Teamer Jonas von Amani, Laura von Kawaida und die Pädagogin Petra sich vorgestellt und den ersten Punkt des Seminars, die Vorstellungsrunde, begonnen.

Nachdem jeder sich und sein Projekt präsentiert hatte, wurde eine Themensammlung angefertigt mit den Themen, über die wir im Laufe der Woche gerne mehr sprechen wollten.

In den verbleibenden Tagen haben wir dann in kleinen Gruppen, in großer Runde, durch Rollenspiele, Texte und Filme Themen behandelt wie „Wie sinnvoll ist mein Freiwilligendienst“, „Gewalt an Kindern“, „pädagogische Mittel“, „zusätzliche Projekte“ und vieles andere mehr. Dabei sind viele Gemeinsamkeiten bei dem Erlebten aufgetreten, und man konnte sich untereinander austauschen, um gemeinsam Lösungen zu finden, falls es Probleme gab.

Um die persönlichen Probleme jedes Einzelnen hat sich Petra in persönlichen Gesprächen gekümmert.

In den Pausen konnten wir den wunderbaren Strand Zanzibars genießen, und da wir so ein große Gruppe waren, hat man immer eine Aktivität gefunden, der man sich anschließen konnte.

Am Ende bleibt zu sagen, dass es eine aufschlussreiche Woche war, die allen, manchen mehr, anderen weniger, geholfen hat, einen anderen Blick auf erlebte Situationen zu bekommen und die einem neue Ideen für Projekte oder den Austausch mitgegeben hat.

Sophie Hermanns

img_4622_a zwisemi3 zwisemi2 zwisem1