Benefiz CD

Old Table Kalkar unterstützt Hilfsprojekt 

Benefiz-CD für Tansania

veröffentlicht am: 17. Dezember 2010 um 11:20:27 KALKAR. 

Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk für die gute Sache: Pünktlich zum Fest unterstützt der Old Table 258 Kalkar das Hilfsprojekt „Amani Kinderdorf“ in Tansania und bringt eine CD mit stimmungsvoller Musik zum Entspannen heraus. „Keine Weihnachts-Platte – aber eine Platte zu Weihnachten, mit der man zugleich Menschen beisteht, die unsere Hilfe wirklich brauchen“, erklärt der Alpener Landwirt Heiner Ricken.

Fünf Euro aus dem Erlös jeder verkauften CD fließen in die Arbeit der in Geldern ansässigen Entwicklungsinitiative „Amani Kinderdorf“. Sie engagiert sich seit 2000 in Tansania: In zwei Kinderdörfern bekommen Aids-Waisen nach dem Tod ihrer Eltern ein neues Zuhause. Dort finden sie ein Dach über dem Kopf, genug zu essen – und die Geborgenheit einer Familie. Durch eine gute Bildung soll die Zukunft der Kinder gesichert werden: Je nach Neigung und Begabung finanziert der Verein den Schulbesuch, eine anschließende Berufsausbildung und gegebenenfalls auch ein Studium.

„Wir wollen die jungen Menschen dazu befähigen, später für sich selber zu sorgen – auch, wenn der Halt der Großfamilie weggebrochen ist. Da ist Bildung der Schlüsselbegriff“, sagt Ulrich Siepe. Der Gelderner Lehrer engagiert sich ehrenamtlich in dem Hilfsprojekt, war selber schon vier Mal vor Ort in Tansania – und ist stets auf der Suche nach neuen Paten für die Kinder.

Diese Idee der „Hilfe zur Selbsthilfe“ hat auch den Old Table Kalkar begeistert: „Hier wissen wir, wo das gespendete Geld ankommt. Es ist ein niederrheinisches Projekt – einfach eine gute Sache“, so Dr. Theo Paeßens. „Und schon seit unserer Gründung im Jahre 2001 unterstützen wir gemeinnützige Projekte wie das Amani Kinderdorf.“

Von Heiner Ricken kam der Vorschlag zur Benefiz-CD, die beim gesamten Club auf breite Zustimmung traf. Der bekennende Musikliebhaber wählte unter dem Motto „Slow beat on the farmer’s floor“ 14 Stücke aus. „Allesamt aus dem Bereich Pop und Jazz“, berichtet Ricken. „Einfach schöne Musik, die bei uns zuhause auch auf der Terrasse, in der Küche oder im Wohnzimmer läuft. Daher auch der Name.“ Zum Preis von 15 Euro ist die CD an verschiedenen Verkaufsstellen in den Kreisen Kleve und Wesel erhältlich.

Quelle:  www.kle-point.de/aktuell/neuigkeiten/eintrag.php