Wilfred Mwakalebela gestorben

Im Alter von 75 Jahren verstarb am 30.06. 2015 unser langjähriger Mitarbeiter Wilfred Mwakelebela. Er war viele Jahre lang der sehr zuverlässige und treue Buchhalter unseres Kinderdorfs Kilolo. Wir sehen ihn noch, wie er das große Journal auf dem Tisch im Staffhouse ausgebreitet hat, um die vielen im Laufe eines Monats zusammen kommenden Belege akribisch einzutragen. Aber Wilfred Mwakalebela konnte nicht nur seine Fähigkeiten und Kenntnisse, die er als gelernter Buchhalter hatte, anwenden. Auch hat er als Ehemann von Mama Erica diese vielfältig bei der Leitung der Amani Kinderdörfer unterstützt. So führte er bei den Sitzungen des Advisory Boards Protokoll und sorgte dafür, dass die monatlichen Berichte pünktlich bei uns in Deutschland ankamen.

In den vielen Gesprächen, die wir mit ihm geführt haben, zeigte er sich als politisch interessierter und kenntnisreicher Mensch, der auch die kontroverse Diskussion nicht scheute.

Wir haben mit Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen, dass seine Kräfte im letzten Jahr geschwunden sind. Er hat uns aber mit Brown Mdemu einen jungen Nachfolger empfohlen und eingearbeitet. Brown hat mittlerweile die Buchhaltung auf ein EDV-Programm umgestellt, so dass die Überprüfung von deutscher Seite optimiert werden kann und somit Kontinuität gewährleistet ist.

In Gedanken sind wir bei seiner Frau Mama Erica und ihrer Familie.

Matthias Schmidt und Ulrich Siepe

Vorstand, Amani Kinderdorf e.V.

Wilfred Mwakelebela, umrahmt von seiner Frau und dem Ehepaar Schmidt

Wilfred Mwakelebela, umrahmt von seiner Frau und dem Ehepaar Schmidt