Die Labore sind fertiggestellt

Die Secondary School Kilolo ist mit dem Verein Amani Kinderdorf e.V. sehr verbunden. Sie wird vom Verein finanziell unterstützt, viele unserer Kinder gehen dort zur Schule, und auch die Lehrerfreiwillige in Kilolo findet dort ihre Arbeit.

Die Regierung hat angeordnet, dass in jeder Schule Labore vorhanden sein müssen, und hat dafür auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Nun erstrahlt ein umgebautes Gebäude der Schule im freundlichen Beige-Ton, was wirklich viel her macht, und auch von innen sind die Labore sehr schön geworden. Es gibt sogar drei verschiedene Labore für Physik, Biologie und Chemie. Mit der überwiegend schon vorhandenen Ausstattung können diese Räume auch bald in Gebrauch genommen werden.

Weiterhin bleibt aber das Problem, dass ein bereits vorhandenes Gebäude nur umgebaut wurde und diese Räume nun fehlen. Das ist zum einen ein Büro für die Academic-Teachers, das aktuell in den noch nicht in Gebrauch genommenen Computerraum verschoben wurde, und Platz für eine Bücherei, zu der auch die Schüler Zugang haben. Zum anderen sind das zwei Räume, die bisher als Klassenräume verwendet wurden. Dass hier Räume fehlen, merkt man an der Klassenstärke der Form 3 (in Deutschland die 10. Klasse), denn diese beträgt zurzeit ca. 110 Schüler. Dabei wären an sich genug Lehrer vorhanden, um die Klasse aufzuteilen, aber es fehlt nun mal an einem weiteren Raum.

 

DSCN7503

DSCN7504

DSCN7505