Weihnachtsbasar an der Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort

„Warum haben alle Kinder im Kinderdorf kurze Haare?“ „Sind die Kinder dort nicht traurig?“ „Haben die Kinder auch Spielsachen?“ Das waren einige der vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Niersenberg den beiden Vertretern von Amani Kinderdorf stellten. Das Interesse an der Präsentation von Marlies Deutskens und Helmut van Weegen war groß. Die eindrucksvollen Bilder aus den Kinderdörfern und die vielen Fragen und Antworten vermittelten am Ende einen Eindruck vom Alltag und der Lebenswelt der Kinder in den Amani Kinderdörfern.

Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Niersenberg, was Helmut van Weegen ihnen über die Amani Kinderdörfer zu erzählen hatte

Natürlich sind die Kinder in Kilolo und Kitwiru erst mal traurig. Aber nach einer Zeit des Einlebens werden sie zunehmend froh und wissen zu schätzen, was sie haben: ein Dach über dem Kopf, Sicherheit, jeden Tag genug zu essen, zur Schule gehen dürfen und vor allem, was Cecilia aus Kilolo einmal sagte: „Ich bekomme hier so viel Liebe!“

Besonders beeindruckend für die Kinder der Grundschule waren die großen Klassen an den Schulen in Tansania mit bis zu 100 Schülerinnen und Schülern. Und Schulbücher hat auch nicht jedes Kind.

Die Kinder in den Amani Kinderdörfern vermitteln aber auch viel Positives. Selten sieht man ein Kind allein. Sie haben viele Freundschaften, die größeren helfen den kleinen und schlichten auch mal Streit. Sie sind sehr sportlich und fit, bewegen sich viel, lieben vor allem Fußball und Musik und Tanz.

Karola Leuker am Amani-Stand

Nach zwei Tagen Präsentation fand am Freitag, den 15.12.2023 der große Weihnachtsbasar statt. Die Kinder hatten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern viel Schönes gebastelt und präsentierten ein tolles Angebot, fantasievoll und vielfältig, und sie verkauften alles für den guten Zweck. Hinzu kamen zahlreiche Kuchenspenden, die in der Cafeteria ebenfalls für Amani Kinderdorf angeboten wurden.

Ein kleiner Eindruck von den vielen selbstgestalteten Arbeiten, die zugunsten von Amani Kinderdorf verkauft worden sind

Der Weihnachtsbasar der Grundschule am Niersenberg ist ein wichtiger Beitrag, um den Kindern in den Amani Kinderdörfern eine gute Zukunft zu ermöglichen. Herzlichen Dank für diese beständige und großartige Hilfe.