Voilà, die Neuen!

Voilà, die Neuen!

Während unsere jetzige Generation Freiwilliger in Tansania in die großen Ferien aufgebrochen ist, haben wir uns in Deutschland damit befasst, in die Zukunft zu schauen und die Generation 2023/24 auszuwählen. Am 10.-11.12.2022 fand in den Räumen der Liebfrauenschule Geldern das Auswahl- und Kennenlernwochenende statt.

Von Auswahl konnten wir leider nicht wirklich sprechen, denn wir hatten auf unsere sieben Stellen insgesamt nur sieben Bewerbungen vorliegen, wobei uns die sieben Bewerber*innen schon alle überzeugt haben. Zwei von ihnen habe aber mittlerweile ihre Bewerbung zurückgezogen, so dass wir jetzt wieder auf der Suche sind, um zumindest sechs Freiwillige zu entsenden.

Eine Person war schon als gesetzt zu betrachten. Annika Kuhr aus Augsburg hatte sich schon letztes Jahr bei uns beworben und einen guten Eindruck hinterlassen. Wir konnten sie damals aber nicht nehmen, weil wir schon den zwei Schreinern Stephan Trippel und Manuel Eser, die wir schon vor der coronabedingten Auszeit ausgewählt hatten und die immer den Kontakt zu Amani gehalten hatten, einen Platz angeboten hatten. Alle drei kommen übrigens aus dem Raum Augsburg. Die Häufung der Bewerber*innen aus diesem Raum ist leicht zu erklären, denn an der dortigen Berufsschule gibt es einen Lehrer, Herrn Breitsameter, der in seinen Schreinerklassen immer werbend auf unsere Stellen hinweist. Annika hat sich darauf eingelassen, ein Jahr zu warten und noch etwas Berufserfahrung zu sammeln. Leider hatten wir sie jetzt zu spät über das diesjährige Auswahl- und Kennenlern-Wochenende informiert, so dass sie andere Verpflichtungen hatte, die sich nicht aufschieben ließen und sie deshalb nicht kommen konnte. So wird sie ihre künftigen Mitfreiwilligen erst beim Vorbereitungsseminar live kennen lernen. Aber es gibt ja auch Zoom!

An ihrer Seite wird Lukas Stitz seinen Freiwilligendienst in der Schreinerei des Kinderdorfs Kilolo ableisten. Wie alle Freiwilligen außer Annika kommt er aus NRW, nämlich aus Iserlohn. Mit 27 Jahren ist er der Senior dieses Jahrgangs, aber als ältester Bruder von vier Geschwistern kann er auch gut mit Jüngeren umgehen. 2016 hat er seine Schreinerlehre erfolgreich abgeschlossen und ist seitdem weiterhin in seinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Jetzt möchte er aber auch noch andere berufliche und persönliche Erfahrungen machen. Eines seiner Hobbys ist Bergsteigen. Ob er wohl den Kilimanjaro erklimmen wird?

Leonie Griesenbeck

Die pädagogische Stelle in Kilolo wird Leonie Griesenbeck übernehmen. Diese Stelle war wieder fertiggeworden, weil diejenige, die wir für die Stelle eigentlich ausgesucht hatten, wieder abgesprungen war. Leonie hatte eigentlich eine Freiwilligenstelle bei einer anderen Entsendeorganisation in Südafrika antreten wollen. Es ist momentan aber so, dass Südafrika keine Aufenthaltsgenehmigungen für ausländische Freiwillige erteilt. Ihre Entsendeorganisation war zunächst noch optimistisch und hat Leonie erst im Februar gesagt, dass es mit dem Freiwilligendienst definitiv nichts wird. Leonie hat zur Überbrückung einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland angetreten, möchte aber doch ein weltwärts-Jahr in Afrika absolvieren, und so hat sie sich bei uns für 2023/24 beworben und hat die freigewordene Stelle bekommen.

Nach Kitwiru wird Phoebe Rubin gehen. Phoebe spricht ihren Namen amerikanisch aus. Sie wohnt in Oberhausen. Sie bezeichnet sich als „relativ neugierig“ und vielseitig interessiert. Das Hobby, für das sie brennt, ist das Tanzen. Pädagogische Erfahrungen hat sie in der Hausaufgabenbetreuung ihrer Schule gewinnen können.

Maren Hüls hatte durch ihren Mitschüler Silas Schleiting von unseren Stellen erfahren, und auch, dass zwei von ihnen wieder freigeworden sind, weil diejenigen, die wir eigentlich ausgesucht hatten, wieder abgesprungen sind, wovon jetzt Maren profitiert. Sie wird an Phoebes Seite die Stelle im Kinderdorf Kitwiru und der Ipogolo Secondary School übernehmen.

Last, but not least sind da die beiden jungen Männer, die an die Cagliero-Schule gehen werden. Niclas Köpper kommt Paderborn und ist politisch interessiert und engagiert. Auch singt er im Chor der evangelischen Kirchengemeinde.

Silas Schleiting kommt aus Isselburg und ist von einem Lehrer auf Amani hingewiesen worden. Seine Familie hatte eine ukrainische Familie aufgenommen, deren zwei kleine Kinder Silas betreut hat. Seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Physik.

Das ganze Team: Bewerber*innen, ehemalige Freiwillige und Vorständler*innen

Es fehlt der Fotograf Ramón Korn