Voilà, die Neuen 2019

Am zweiten Adventswochenende waren wieder 15 Bewerber/innen auf die sieben Freiwilligenstellen, die wir im Rahmen des weltwärts-Programm in unseren Projekten in Tansania unterhalten, zum Auswahlseminar nach Geldern gekommen. Diesmal kamen viele der Bewerber/innen aus Geldern und Umgebung; und nur zwei kamen nicht aus NRW. In den Räumen der Liebfrauenschule trafen sie auf dreizehn ehemalige Freiwillige und vier Vertreter unseres Vereinsvorstands. In Einzelgesprächen und Gruppenaktivitäten hatten wir Gelegenheit, die Bewerber/innen in unterschiedlichen Situationen kennen zu lernen. Ein insgesamt starkes Bewerberfeld hat uns die anschließende Entscheidung nicht leicht gemacht. Nur eine Entscheidung fiel uns leicht: es lag leider nur eine Schreinerbewerbung vor, und der Bewerber war letztes Jahr bei fünf Bewerbungen auf zwei Stellen nicht zum Zuge gekommen.

Folgende Personen werden das Amani-Freiwilligen-Team 2019/20 sein:

Schreinerei in Kilolo:

Der schon genannt Schreiner heißt Josua Mazurek. Er stammt eigentlich aus Dithmarschen, wohnt aber seit einigen Jahren in Bochum und hat in Dortmund an der Fachhochschule seine Schreinerausbildung absolviert. Im Sommer 2018 hat er seinen Abschluss bekommen und seitdem Berufspraxis in einer Schreinerei gewonnen. Mit 24 Jahren ist er der Älteste im Team:

„Lehrerin“ in Kilolo:

Miriam Bauke aus Geldern wird die Stelle als Assistenzlehrerin an der Kilolo Secondary School und im Kinderdorf Kilolo übernehmen. Mama Erica wird es sicherlich freuen, dass sie kirchlich engagiert ist uns eine Messdienergruppe leitet: 

Kitwiru: 

Hanna Goczol kommt aus Münster. Sie ist sportlich interessiert und hat da ihren Schwerpunkt im Bereich Fußball, wo sie auch schon einmal eine U6-Mannschaft trainiert hat. Besonders prägend findet sie einen vierwöchigen Aufenthalt in Nepal, wo ihre ältere Schwester wohnt, aber ihren Freiwilligendienst möchte sie in Afrika ableisten:

Finn Mordhorst kommt aus Dülmen im Münsterland. Nach seinem Abitur 2018 leistet er gerade einen Bundesfreiwilligendienst an einer Grundschule ab. Sein Berufswunsch, Lehrer zu werden, steht fest, er möchte aber vor dem Studienbeginn noch interkulturelle Erfahrungen sammeln:

Cagliero Girls Secondary School:

Hannah Beisel kommt aus Geldern. Wie Miriam ist sie in der Messdienerarbeit der hiesigen Pfarrgemeinde aktiv. Als sie erfuhr, wann das Auswahlseminar stattfinden sollte, erschrak sie, denn an diesem Abend wollte sie ihren 18. Geburtstag feiern. Wir haben ihr das ermöglicht, und sie hat trotzdem gut Anschluss an die Gruppe bekommen und uns von sich überzeugt. 

Henrik Höfer kommt aus Rheinberg, nicht weit von Geldern entfernt. Er möchte gerne Sonderpädagogik studieren und hat durch Ferienmaßnahmen und Nachhilfe pädagogische Erfahrungen sammeln können. In Iringa wird er die Umgebung joggend erkunden:

Und hier die ganze Truppe (Vorstand, Ehemalige und Bewerber/innen):