Vier neue Schulklassen an den Primary Schools in Kilolo

Im Ort Kilolo, ca. zwei km Fußmarsch von unserem Kinderdorf entfernt, liegen die beiden Primary Schools unmittelbar nebeneinander. Unsere Kinder laufen jeden Morgen dorthin, und bevor die Lehrer*innen kommen, fegen sie mit anderen die Klassenräume und den Schulhof. Der größte Teil der Schulgebäude stammt noch aus der Zeit vor 1960 und wurde damals von den Briten errichtet. Kilolo ist ein kleiner Ort. Die Regierung investiert eher in den Schulen der größeren Städte und so wirkt es, als hätten sie Kilolo vergessen. Es gibt kaum elektrisches Licht in den Klassen. Die Fenster sind zerbrochen, die Böden haben große Ausbrüche.

Schon vor mehreren Jahren gab es das Vorhaben eines Spenders, die Schule zu erweitern. Leider wurde nichts daraus. Im November 2020 war ich, neu bei Amani und zukünftig für den Bau zuständig, mit Judy Eule und Erica an den beiden Primary Schools. Der Beschluss der beiden Damen stand bereits vorher. Hier wird gebaut!

Zu lange mussten die Schülerinnen und das Kollegium darauf warten. In jeder der bestehenden Klassen sind mehr als 50 Kinder. Mit Aziz, unserem verlässlichen Bauunternehmer in Iringa, wurde ein Vertrag aufgesetzt, und im November letzten Jahres wurde mit dem Bau begonnen. Nun im Juni dieses Jahres werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Vier neue, helle und größere Klassenräume für bis zu 50 Schülerinnen werden dann zur Verfügung stehen.

Es sollen auch noch Lehrerzimmer und Schulleiterbüros dazukommen. Dieses Vorhaben haben wir für dieses Jahr gestoppt, da die finanzielle Situation in 2022 angesichts des Kriegs in Europa mit all seinen Folgen unsicherer wurde. Wir hoffen das im nächsten Jahr nachholen zu können. Ich habe die Baustelle zweimal besucht. Fröhlich lachende Kinder begrüßen uns jedes Mal. „Good morning!“ geht immer! Fußballspielen auch! In den Klassenräumen sitzen die Kinder ganz still eng beieinander. Der Erziehungsstil ist komplett anders und für uns nicht immer akzeptabel. Die Fröhlichkeit der Kinder leidet zum Glück aber zumeist nicht darunter. Mit den neuen Klassenräumen können wir einen kleinen bleibenden Beitrag leisten, die Bedingungen für deren Ausbildung zu verbessern.

Clemens Scholten