Neues Mitglied im Amani-Vorstand

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir ein weiteres Mitglied in unseren Vorstand aufgenommen. Seit rund 15 Jahren kümmern wir uns um bedürftige Kinder in Tansania – auch mit Unterstützung junger Menschen aus Deutschland, die einen Freiwilligendienst in den beiden Kinderdörfern absolvieren. Daniel Rösch hat 2013/2014 ein Jahr lang als Freiwilliger in der dorfeigenen Schreinerei in Kilolo gearbeitet und setzt sein Engagement nun durch die Arbeit im Vorstand fort. Für den 24-jährigen aus Ingelheim eine große Freude. „Einen Riesendank, dass es alles klappt. Ich freue mich wirklich sehr, bei euch mitarbeiten zu können.“ Daniel Rösch wird in Zukunft regelmäßig nach Tansania reisen und dort den Zustand der Häuser im Blick behalten und nötige Renovierungen veranlassen. Mit dem gelernten Schreiner wächst der Vorstand auf insgesamt zehn Mitglieder an, die meisten von ihnen sind seit vielen Jahren, einige sogar seit der Vereinsgründung 2001, dabei.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden auch die Vorstandsmitglieder Judy Eule und Marietheres Wolfers einstimmig wiedergewählt. Matthias Schmidt, seit 2010 Vorsitzender, schilderte die Arbeit des Vorstands im vergangenen Jahr. Kindern in Tansania eine Zukunftsperspektive geben, das sei und bleibe das erklärte Ziel von Amani Kinderdorf, und hier fühlt Schmidt sich von den Worten des Entwicklungsministers Gerd Müller bestärkt, der dazu aufruft, die Flüchtlingsproblematik in Afrika im Blick zu halten.

Das zweite Kinderdorf in Kitwiru ist mittlerweile fertiggestellt, 74 Kinder leben bereits dort. Jörg Eule als verantwortlicher Projektleiter im Verein schilderte noch einmal den Ablauf, angefangen von den ersten Planungen 2008 bis heute. Dass auch die benachbarte Secondary School und die Primary School im Ort von Amani unterstützt werden, finanziell und durch den Einsatz von Freiwilligen, trage sicher zur hohen Akzeptanz des Kinderdorfs in der Gemeinde bei.

Um die Entwicklung der insgesamt 159 Kinder in Kilolo und Kitwiru genau im Blick zu behalten, wird für jedes Kind eine Akte angelegt. Marlies Brückner und Marietheres Wolfers verwalten die Kinderakten und pflegen den Kontakt zu den Paten in ganz Deutschland. In Kilolo leben derzeit 85 Kinder, von denen viele schon etwas älter sind und, von Amani unterstützt, in Internaten leben. Damit können in diesem Jahr 10 – 14 weitere Kinder aufgenommen werden. Für diese Kinder werden noch Paten gesucht. 40 Euro im Monat kostet die Patenschaft für ein Kind. Man kann aber auch für 20 Euro eine Bildungspatenschaft übernehmen, um höhere Schul- und Ausbildungskosten für ein Kind zu decken.  In jedem Fall bekommen die Unterstützer regelmäßig ausführliche Informationen über die Entwicklung des Kindes zugesandt, verspricht der Verein.

Auch wenn die Leitung der beiden Kinderdörfer in tansanischer Hand liegt, bleiben regelmäßige Besuche aus Deutschland wichtiger Bestandteil der Arbeit des Vereins. Ulrich Siepe, stellvertretender Vorsitzender, und Judy und Jörg Eule haben über Ostern beide Kinderdörfer besucht. Sie berichteten über die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort und den sieben Freiwilligen, die Amani entsendet und natürlich über viele schöne Erlebnisse mit den Kindern dort in den Kinderdörfern. Zum Beispiel wurde in Lusinga, einem Nachbarort, der diesjährige Frauentag gefeiert und die Amanikinder durften auftreten.

Hans-Peter Kosmider, zuständig für die Finanzen und den Kassenbericht, bedankte sich: „Wir sind sehr froh, dass wir auch im vergangenen Jahr viele Spenden erhalten haben. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender und an alle Mitglieder und Paten. Nur mit Ihrer Hilfe können wir unsere Arbeit erfolgreich fortsetzen.“

Wichtigste Aufgabe für dieses Jahr ist die zusätzliche Förderung der Kinder, um die schulischen Leistungen und damit ihre Chancen auf eine gute Ausbildung zu verbessern.