Spielzeit in Kilolo

Spielgera__776_te_Aziz

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit erhalten wir viele Spenden von unseren treuen Unterstützern. Einen Teil der Gelder müssen wir zur Seite legen, um die laufenden Kosten der beiden Kinderdörfer zu finanzieren. Wir versuchen aber, jedes Jahr einen Teil des Geldes dazu zu verwenden, allen Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen.

In Kilolo ließ sich das ca. 40 Jahre alte heiß geliebte Karussell kaum noch drehen,  aber das Gerät wurde noch täglich zum Turnen benutzt. Es war Mama Erica, der Dorfleiterin, eine besondere Herzensangelegenheit, das Karussell zu ersetzen.

Glücklicherweise reichte das Geld auch noch für eine Schaukel und eine Wippe. Alle Spielgeräte wurden in einer kleinen Schmiede in Iringa von Hand gefertigt und angemalt. Anfang Juli wurden sie von unserem Bauunternehmer, Aziz Mwalongo, und seiner Mannschaft unter großer Anteilnahme der Kinder aufgestellt. Dann durften die Geräte erst einmal 3 Tage nur von Weitem bewundert werden, während die Fundamente sich festigten.

Endlich, endlich hieß es „Spiel frei“ und die Kinder stürmten los.

DSC01426_01 DSC01388_01

Für viele der Kinder war es das erste Mal, dass sie Schaukel und Wippe erlebten. Während die Erst- und Zweitklässler darauf warteten, in die Schule gehen zu können, die für sie erst um 10 Uhr beginnt, wurde eifrig geschaukelt und Karussell gefahren. Jeder wollte unbedingt einmal drankommen und dann immer wieder von den älteren Mädchen angeschoben werden. Nur die Wippe war den Kindern zuerst noch sehr fremd und wurde unter Aufsicht der großen Mädchen langsam angetastet, um das neue Spielgerät vorsichtig zu erkunden und dann doch zu entdecken, wie viel Spaß es macht zu wippen. Nachdem dann die Schule aus war und auch alle anderen Kinder nach Hause kamen, wurden als aller erstes die neuen Spielgeräte erobert, bis die Kinder zum Helfen oder zum Essen gerufen wurden.

Wir bedanken uns im Namen der Kinder noch einmal sehr herzlich bei allen Spendern!