Sieben Kinder aufgenommen

Eine gute Nachricht: Sieben Kinder konnten kurz vor Weihnachten im Amani Kinderdorf in Kilolo aufgenommen werden, 166 Kinder leben nun in den beiden Kinderdörfern. Mama Erica, die Dorfleiterin, und die Hausmütter werden alles tun, den Kindern ein liebevolles Zuhause zu geben und sie so gut wie möglich zu fördern.

Francine, Freiwillige im Amani Kinderdorf Kilolo, schrieb: „Von Anfang an wirkten die neuen Kinder sehr offen und glücklich. Sie kamen gleich auf mich zu, und die anderen Kinder haben sie super lieb integriert und überall mit hingenommen.“

Es gab freie Plätze, unter anderem haben in diesem Jahr vier Kinder im Kinderdorf Kilolo ihr Abitur bestanden und im Herbst ihr Studium begonnen. Sinaidi und Laineth starteten ihr Lehramtsstudium, Dickson belegte einen Pharmazie-Vorkurs und Gidens einen Ingenieur-Vorkurs. Die vier „Studenten“ schrieben uns, wie sie ihr Aufwachsen im Kinderdorf erlebt haben. Ihr Fazit: „Wir leben sehr gerne im Kinderdorf und kommen in den Ferien immer zurück. In jedem Haus leben wir wie in einer großen Familie zusammen. Wir Kinder haben uns immer gut verstanden. Die Hausmütter waren für uns da, aber unsere Probleme haben wir meistens mit Hilfe der Größeren gelöst. Das „tansanische System“ ermutigt den Menschen nicht, Visionen zu haben oder Selbstvertrauen zu entwickeln. Das Bildungsniveau der Familie bestimmt in der Regel die Bildungsmöglichkeiten der Kinder. Darum sind wir so dankbar, Amani als Familie zu haben. Initiative bzw. Ehrgeiz muss aber jeder selbst entwickeln. Ohne die großartige Unterstützung von Mama Erica, aber auch von ihrem verstorbenen Mann Wilfred, hätten wir die Schule nicht geschafft. Auch die Freiwilligen aus Deutschland haben uns beim Lernen viel geholfen.“

Eine gute Ausbildung der Kinder ist auch in Zukunft eines der Kernanliegen unseres Vereins. Daher werden wir auch die Schulen in der Nähe der Kinderdörfer weiterhin finanziell unterstützen.