Run, Dickson, Run!

Gerne berichten wir darüber, was aus den ehemaligen Kinderdorf-Kindern geworden. Heute geht es einmal nicht um Erfolge im Studium, sondern über einen sportlichen Erfolg Dicksons.

In den meisten Schulen in Tansania ist Sport kein Unterrichtsfach und erst in der 11. Klasse hat Dickson sein Talent für Leichtathletik entdeckt, mit dem Ergebnis, dass er über 200 und 400 Meter der schnellste Läufer der Schule wurde. Inzwischen ist er dabei, sein Medizin-Studium in Moshi im Norden von Tansania mit Blick auf den Kilimandscharo zu beenden. 

Vor zwei Jahren fasste Dickson den Plan, am Kilimandscharo-Halbmarathon teilzunehmen. Der Wettbewerb findet jährlich statt und ist bei Läufern aus der ganzen Welt bekannt, wobei die Mehrzahl der Teilnehmer aus Tansania, Kenia und Südafrika kommt.

21 Kilometer ist keine Distanz, die Dickson bisher gelaufen ist. Unter Wettbewerbsbedingungen und in einer so großen Höhe ist das eine besondere Herausforderung. Er joggt regelmäßig und hat in den letzten zwei Wochen vor dem Marathon intensiv trainiert. Über vier Monate hat er sein Taschengeld gespart, um die Startgebühren und die Reise zu dem Lauf bezahlen zu können. Er war etwas nervös und hat uns und seinen Freunden erst am Tag vor der Veranstaltung von seinem Vorhaben verraten.

Wir alle kennen Dicksons Willensstärke und Ausdauer, dennoch war es sehr aufregend zu hören, dass er die ganzen 21 Kilometer geschafft und eine Medaille gewonnen hat. Für ihn war es eine tolle Erfahrung und Leistung; seine Freunde in Tansania und in Deutschland sind alle sehr stolz auf ihn.

Judy Eule