Neuer Vorstand bei Amani Kinderdorf

02.03.2021

Marlies Brückner, die neue Vorsitzende unseres Vereins, und unsere tansanischen Partnerinnen Serafina Chodota und Erica Mwakalebela

Lange hofften wir, die Jahreshauptversammlung 2020 im Herbst durchführen zu können. Dann war klar, es wird nicht gehen. Aber für ein digitales Format musste zunächst die Satzung geändert werden. So kam es, dass die JHV erst Ende Februar 2021 stattfinden konnte. 

Wichtige Wahlen standen an. Matthias Schmidt, Gründungsmitglied und seit elf Jahren Vorsitzender unseres Vereins, stellte sich dafür nicht erneut zur Wahl. Das ist ein großer Einschnitt, denn Matthias Schmidt hat den Verein in den vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt. Seine Arbeit wurde in einem Bildbeitrag gewürdigt, und trotz digitaler Form gelang die Überreichung eines Präsents. 

Auch Jörg Eule, zuständig für alle baulichen Aktivitäten, beendete sein Engagement, und auch er wurde entsprechend gewürdigt. „Ich habe viel Zeit investiert,“ so Jörg Eule, „aber ich habe auch ganz viel zurückbekommen.“ 

Neue Vorsitzende des Vereins ist nun Marlies Brückner aus Wachtendonk. Ihre erste Reaktion: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete.“ Matthias Schmidt und der Vorstand sicherten ihr die volle Unterstützung zu, und es gab viel digitalen Applaus. 

Neu in den Vorstand gewählt wurde Clemens Scholten aus Geldern-Veert. Er übernimmt die „Bauarbeiten“ und freut sich auf die neue Herausforderung. 

Die Schirmherrin des Vereins, Dr. Barbara Hendricks, richtete Grußworte an alle und freute sich zu hören, dass es allen in Tansania gut gehe. Sie betonte den Wert des Freiwilligendienstes, bedauerte die derzeitige Situation ohne mögliche Freiwilligenentsendung und hoffte auf eine Fortführung. Sie dankte allen, die hier und in Tansania Verantwortung tragen und wünschte allen ein herzliches „Glück auf“, Gesundheit und alles Gute.

Neben den üblichen Formalitäten einer Jahreshauptversammlung, die alle ohne Beanstandungen über die Bühne gingen, wurde auch die Arbeit in Tansania in den Blick genommen. „Mein Dank gilt wie immer den tansanischen Verantwortlichen und allen Mitarbeiter*innen dort, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre“, so Matthias Schmidt. Und in einem Bildvortrag über seine Tansaniareise beschrieb Clemens Scholten auch seine Begegnungen mit den Kindern in den Kinderdörfern: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie diese Kinder spielen, sich bewegen, kreativ sind und einander helfen.“

Im Sinne dieser Kinder freut sich der neue Vorstand auf die weitere partnerschaftliche und erfolgreiche Arbeit des Vereins in Deutschland und vor allem in Tansania.