Laptops von Lisega für unsere Studentinnen

Für unsere beiden Studentinnen, Imakulata Mbegalo und Irene Msungu, die in Dar es Salaam für das Lehramt studieren, haben wir von der Firma Lisega SE in Zeven zwei neue, gut ausgestattete Laptops mit englischer Tastatur und Software geschenkt bekommen.

In den Universitätsbibliotheken in Tansania sind nur wenige Bücher vorhanden und daher ist für Studenten die Möglichkeit, über das Internet Zugang zu Informationen zu haben, von unermesslichem Wert. Die Internet-Cafes sind stark besucht und die Möglichkeiten, Daten zu speichern und in Ruhe zu lesen, sind ohne einen eigenen Laptop sehr eingeschränkt. Alle Studenten müssen eine Email-Adresse haben, da die Prüfungsergebnisse ihnen nur Online zugestellt werden.

Die Universität liegt außerhalb der Stadt in der Nähe der großen Busstation in Ubungo. Die Mädchen wohnen zusammen in einem Studenten-Wohnheim in der Nähe. Die Gegend hat eine dörfliche Atmosphäre mit kleinen von Bäumen gesäumten Gassen mit Läden, Cafés und Internet-Möglichkeiten.

Anfang November, am letzten Tag unserer Reise, haben wir uns mit den beiden Mädchen dort getroffen. Sie sahen gut aus, waren chic und modern angezogen und machten den Eindruck, dass sie nicht nur studieren, sondern auch das Studentenleben genießen.

Imakulata und Irene waren sehr glücklich, Besuch von uns zu bekommen und unendlich stolz, die schönen neuen Laptops in Empfang zu nehmen. Mama Erica hatte ihnen bereits klar gemacht, dass ihnen die Geräte zur Verfügung gestellt werden, solange sie studieren und gute Ergebnisse abliefern! Das hat Imakulata gleich in einer Email versichert.

Auszug aus Imas Email:

“I have nothing to say than thanks. Only GOD will repay you but myself I say thanks to all people who are always thinking about me and others of Amani.

Always I dream to help others as you do to us. I believe my God will show us a way. 

Nowadays we study so hard because the exams are so near.”

Judy und Jörg Eule