Jahreshauptversammlung 2022

Im Mai fand die Jahreshauptversammlung 2022 in der Liebfrauenschule in Geldern statt. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den digitalen Versammlungen der vergangenen Jahre hatte sich der Vorstand für die Hybridform entschieden.

Marlies Brückner begrüßte alle sehr herzlich. „Schön, dass wir hier wieder beisammensitzen, aber ich freue mich auch über alle, die sich hier zugeschaltet haben. Das ist ein echter Gewinn!“ Nach den üblichen Regularien erteilte sie Simone Kambi und Clemens Scholten das Wort.

Anhand von aktuellen Fotos schilderten die beiden Erlebnisse und Eindrücke ihrer letzten Reise im Februar / März 2022. Sie zeigten die aktuelle Situation und wiesen auf die anstehenden Aufgaben hin. „Aber,“ so Clemens Scholten, „man kann das gar nicht alles erzählen, ihr müsst selbst dorthin und unsere tansanischen Freunde besuchen.“

Marlies Brückner bedankte sich bei beiden für ihren Einsatz. Ein Dank ging an dieser Stelle auch an die anderen Vorstandsmitglieder für ihr Engagement und an Friedrich Weise für die technische Unterstützung.

Ulrich Siepe berichtete vom Freiwilligendienst (weltwärts-Dienst). Sieben Freiwillige werden im August ausreisen, darunter auch wieder zwei Schreiner. Im Juli finden zwei Vorbereitungskurse statt. Ehemalige Freiwillige werden die Ausreisenden begleiten. „Endlich geht es wieder los“, so Ulrich Siepe, „alle Beteiligten freuen sich, dass die Stellen wieder besetzt werden.“

Clemens Scholten trug den Kassenbericht vor. Die Buchführung 2021 erfolgte zunächst durch Judy Eule. Sie ging im Laufe des Jahres an Clemens Scholten, Maria Baers und Simone Kambi über. Clemens Scholten und Maria Baers verwalten die Zahlen hier in Deutschland. Simone Kambi betreut die Zahlen aus Tansania und prüft sie vor Ort mit Unterstützung von Catharina Richter.

Angesichts der unsicheren Spendensituation plädiert Clemens Scholten dafür, die Baumaßnahmen an der Kilolo Primary School zu schieben „Der Unterhalt der Kinderdörfer und die nötigen Instandhaltungen haben Vorrang“, so Clemens Scholten.

Patenschaften und Bildungspatenschaften wurden noch einmal als wichtige Maßnahme erläutert.

Der Bericht der Kassenprüfer wurde vorgetragen. Der Vorstand wurde einstimmig bei sechs Enthaltungen seitens des Vorstands entlastet.

Judy Eule und Matthias Schmidt nahmen nun Abschied von ihrer Arbeit im Vorstand. Marlies Brückner dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft. „Wir werden euch vermissen und sicher noch des Öfteren euren Rat einholen“, so Marlies Brückner.

Neu als Beisitzer/in gewählt wurden Maria Baers und Helmut van Weegen. Marlies Brückner gratulierte ihnen herzlich: „Wir freuen uns auf eure Mitarbeit, auf Unterstützung und auf neue Impulse.“

Dr. Severin Brimmers und Dr. Norbert Diepers werden als neue Kassenprüfer bestellt.

Am Ende der Veranstaltung bat Friedrich Weise: „Die Hybridform kommt vielen entgegenkommt und sollte beigehalten werden.“

Und zum Schluss überraschte Simone Kambi alle mit einem kurzen Video aus Tansania. Es war ein Dank aus Kilolo an Judy Eule für ihre langjährige und überaus engagierte Mitarbeit.

Marlies Deutskens