In Gedenken an Anselm Huber

In Gedenken an Anselm Huber (23.03.1979 – 17.04.2019): Tutakukumbuka daima milele!

Wir trauern um Anselm Huber, der uns in Geldern und auf Sansibar als Teamer der Vorbereitungs- und Zwischenseminare seit 2013 spannende und erfahrungsreiche Tage geschenkt hat. Mit seiner großzügigen Offenheit, seinem einnehmenden Lachen und seinem Humor hat er – trotz der oft kurzen Begegnungen – schnell eine ausstrahlende tiefe Vertrautheit und Verbundenheit zwischen uns wachsen lassen. Aufmerksam und bedacht hat er uns gelauscht und uns Rat gewusst. 

Die Nachricht von seinem Tod hat uns alle bestürzt. Der Verlust schmerzt; und die Vorstellung, dass wir ihn in Geldern, Sansibar oder an einem anderen Ort nicht mehr sehen, hören, umarmen können, will sich nur schwer einfinden.

Ein klein wenig Trost spendet, dass wir wissen, dass die Tage in Geldern und auf Sansibar für Anselm und alle, die dabei sein konnten, immer ganz besondere waren.

Auf Kiswahili, der Landessprache Tansanias, gibt es kein Wort für vermissen. Dem, der Verabschiedet wird, wird ein tutakukumbuka, mit auf den Weg gegeben: wir werden Dich erinnern. Und das werden wir! 

Petra Nicodemus, Joschka Miskiw, Jonas Metzger und Ulrich Siepe

Die Freiwilligen des Amani Kinderdorf e.V. aus vielen Generationen

Der Vorstand des Amani Kinderdorf e.V.