Graduation

In Tansania gehen die Schüler zuerst sieben Jahre auf die Grundschule und dann vier Jahre auf die weiterführende. Dort schreiben sie in der zweiten und vierten Klasse sogenannte „National Exams.“ Das sind Klausuren, die vom Erziehungsministerium gestellt und anschließend auch extern korrigiert werden. Die Klausuren der 4. Klasse lassen sich mit dem deutschen Fachabitur vergleichen. Mit diesem Abschluss können sie zum College gehen oder noch zwei weitere Jahre zur Schule und dann auf eine Universität gehen. Die National Exams werden sogar von der Polizei überwacht, und die Schülerinnen schreiben teilweise zwei Klausuren an einem Tag. Das ist in Tansania allerdings normal. Die meisten Klausuren dauern drei Stunden, so dass die Schüler zuerst von 8 bis 11 Uhr und dann von 12 bis 15 Uhr jeweils eine Klausur schreiben.

Die National Exams sind sehr wichtig für die Schüler, aber auch die (privaten) Schulen, denn an den Schulen, an denen die Schüler gut abschließen, melden sich im nächsten Jahr auch mehr neue Schüler an. Um ein gutes Ergebnis erzielen zu können, durften daher die Schülerinnen der zweiten und vierten Klasse der Cagliero Secondary School sogar die Wochen zuvor nicht zu unserem Computerunterricht kommen, sondern sollten sich auf die Klausuren vorbereiten. So haben sie viel Zeit damit verbracht, für die Klausuren zu lernen.

Nach dem ganzen Prüfungsstress konnten die Schülerinnen letzten Samstag schließlich endlich ihren Schulabschluss feiern. Gefeiert wurde im Rahmen der „Graduation“, die sich mit einem Abiball, nur ohne die vielen teuren Kleider, vergleichen lässt. Zu dieser Feier war auch ich eingeladen. Schon bevor ich überhaupt das Schulgelände betreten hatte, sah ich, dass alle in Feierstimmung waren: Vor dem Tor, welches, anders als sonst, ganz offen stand, waren Stände aufgebaut, an denen man Schultüten, Blumen und Süßigkeiten kaufen konnte. Auf dem Schulgelände selbst waren überall Girlanden aufgehängt und das sonst oft verlassen wirkende Gelände war voller Menschen. Einige Fotografen schossen etliche Bilder, um den Schulabschluss der Mädchen festzuhalten. Diese Fotos wurden dann direkt ausgedruckt und während der Feier verteilt.

Die Graduation begann mit einer Messe. Alle Schülerinnen der Abschlussklasse sind singend und tanzend mit den Priestern in die schön geschmückte Schulhalle eingezogen. Während der Messe sang die Abschlussklasse immer wieder Kirchenlieder und tanzte dabei.

Nach dem Gottesdienst gab es erst eine halbe Stunde Freizeit, und dann begann das spaßige Abschlussprogramm. Die Schülerinnen hatten nämlich verschiedene Acts vorbereitet, wie zum Beispiel eine Fashionshow und Rollenspiele. Zwischendurch sangen immer wieder Schülerinnen Lieder. Dies bereitete nicht nur den Zuschauern Freude, sondern auch den Schülerinnen machte es sehr viel Spaß. Schließlich endete die Graduation mit einem leckeren Essen für alle und damit, dass die Schülerinnen noch weiter tanzten und Spaß hatten.

Es war für mich ein besonderes Erlebnis, an dieser fröhlichen Feier dabei sein zu dürfen.

Hannah Beisel