Fackellauf Mwenge wa Taifa

P1000035__Medium_

In Tansania findet seit der Gründung der Republik vor 50 Jahren jährlich ein Fackellauf durch das ganze Land statt.  Dieser Lauf soll an die Staatsgründung erinnern und den Zusammenhalt der einzelnen Regionen symbolisieren.  Er stellt politisch und gesellschaftlich ein wichtiges Ereignis dar. Diese Bedeutung wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Staatspräsident zum Anlass des Fackellaufs Iringa besucht hat.

In 2011 war vom Municipal Council of Iringa beschlossen worden, dass Amani Centre Kitwiru als Etappenziel zu benenn.  Am 09.11.2011 erreichte dann der Lauf das Kinderdorf und wurde  von einem großen Kreis Interessierter und Vertreter von Politik und Verwaltung herzlich empfangen. Im nationalen tansanischen Fernsehen ist darüber berichtet worden.

P1000023__Medium_

Für Amani Kinderdorf stellt dieses Ereignis eine große Ehrung dar und unterstreicht die enge Verbundenheit zu den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

Die neue Regional Commissioner, Mrs. Christine Ishengoma, war beeindruckt von dem neu entstehenden Kinderdorf und nahm das Treffen im Kinderdorf  zum Anlass, eine großzügige Spende zugunsten der Kinder zu machen.

Jörg Eule