Ende April 2008: erstes Vorbereitungssseminar für unsere neuen Freiwilligen

Ab dem Sommer 2008 wird Amani erstmals 6 Freiwillige nach Tansania entsenden. Bisher waren es lediglich 3 Freiwillige: ein Schreiner, der in der Schreinerei des Kinderdorfs Kilolo seinen Dienst tut, und zwei Freiwillige, die in der Computerschule Iringa und im Kinderdorf arbeiten.

Wegen des hohen Arbeitsanfalls in der Schreinerei des Kinderdorfes Kilolo haben wir uns entschlossen, ab 2008 zwei Schreiner zu entsenden. Dafür konnten wir dieses Mal zwei Frauen gewinnen: Karolina Erbelding und Uschi Thewes haben gerade ihre Schreinerlehre abgeschlossen, werden Mitte August ihren Dienst in Kilolo antreten und dort Mathias Mundt ablösen.

So sah es meistens aus: wir saßen zusammen und besprachen unsere Themen

So sah es meistens aus: wir saßen zusammen und besprachen unsere Themen

Joschka Miskiw und Felix Beyer werden Ende Juli Sebastian Ronis und Steffen Wittek in der Computerschule Iringa ablösen. Joschka hat gerade seine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen, Felix hat gerade sein Abitur gemacht.

Lukas Brausch und Samuel Eberenz haben beide gerade ihr Abitur abgelegt und werden Ende Juli als „Pioniere“ an die Pandahill Secondary School in Songwe bei Mbeya gehen. Dort werden sie Computerunterricht geben und den Schülern weitere Angebote machen, die ihren eigenen Qualifikationen und Interessen sowie den Bedürfnissen der Schule entsprechen. Sie sind die ersten, die nach Songwe gehen, und alle sind natürlich besonders gespannt, wie es dort werden wird.
DSCN3974

Alle sechs Freiwilligen wurden Ende April in einem ersten sechstägigen Kurs auf ihre Arbeit in Tansania vorbereitet. Die Leitung des Seminars haben sich Kornelia Nehring von Amani Kinderdorf e.V. und unser ehemaliger Freiwilliger Jonas Metzger, der seinen Dienst 2004/05 in Iringa abgeleistet hat, geteilt. Themen waren vor allem alles rund um Tansania, die Lebensbedingungen der jungen Leute in Tansania, sowie die Aufgaben, die auf die jungen Leute zukommen. Außerdem hat Jonas jeden Morgen für eine Stunde Kisuaheliunterricht gegeben. Am letzten Tag fand für die Eltern, die ihre Kinder nun für ein Jahr nach Afrika gehen lassen, noch eine Info- und Frageveranstaltung statt.

Das Seminar hat allen unseren „Neuen“ sehr gut gefallen, sie fühlen sich schon jetzt gut vorbereitet.

Eine zweites neuntägiges Seminar wird Anfang Juli stattfinden. Dort geht es dann um entwicklungspolitische Themen, aber auch um soziale Fähigkeiten, wie interkulturelle Kommunikation, Toleranz, Konfliktlösung und Teambildung. Die Leitung des Seminars werden die beiden Diplompädagoginnen Fabienne Lillmannstöns und Petra Diez-Nikodemus haben, als „Gastdozent“ für die entwicklungspolitischen Themen wird Ulrich Siepe von Amani Kinderdorf e.V. fungieren, der „im richtigen Leben“ Lehrer für Politik und Geschichte ist. Das Catering wird von Aggi Bissels organisiert, die Räumlichkeiten werden uns von der Liebfrauenschule Geldern kostenlos zur Verfügung gestellt.

FW

Am 17. Juli wird es dann soweit sein: Felix, Joschka, Lukas und Samuel werden nach Tansania reisen, wo sie von ihren Vorgängern Sebastian und Steffen empfangen und bis Mitte August eingearbeitet werden. Mitte August werden unsere beiden Schreinerinnen folgen. Sie werden bis Ende September von ihrem Vorgänger Mathias eingearbeitet.

Vor allen sechs Freiwilligen liegen 13 Monate voller interessanter Arbeit und voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Wir wünschen ihnen, dass es für sie auch persönlich eine gute Zeit wird.

DSCN3973