Ehemaligentreffen in Präsenz

Am ersten Oktoberwochenende trafen sich 22 ehemalige Freiwillige aus 11 verschiedenen Generationen zum jährlich stattfindenden Ehemaligentreffen des Amani Kinderdorf e.V. in der Liebfrauenschule in Geldern. Nachdem es letztes Jahr bedingt durch die COVID-19-Pandemie im Online-Format stattfinden musste, freuten sich nun alle darüber, wieder direkt vor Ort zusammenzukommen. Doch gänzlich gestrichen soll das Online-Format nicht werden. Es wurde beschlossen, fortan nicht mehr nur jährlich, sondern in halbjährlichem Rhythmus zusammenzukommen. Das zweite Treffen im Frühjahr soll in digitaler Variante abgehalten werden, was für diejenigen mit weiter Anreise die Teilnahme erleichtert.

Auch Arbeitsgruppen, die sich im Laufe des Jahres gebildet haben, treffen sich weiterhin über die Onlineplattform Zoom. Beide Arbeitsgruppen, die sich mit verschiedenen Aspekten des Freiwilligendienstes, wie etwa dem Wiederanfang im kommenden Sommer, der Ausgestaltung der Stellen und der inhaltlichen Begleitung der Freiwilligen beschäftigen, haben erste Ergebnisse präsentiert. In der großen Gruppe wurden einige Aspekte diskutiert und weitere Ideen für die Arbeitsgruppen gesammelt.

Auch andere, schon länger bestehende Arbeitsgruppen, darunter das Amani-IT-Team, das Social-Media-Team und das Newsletter-Team, berichteten von ihrer Arbeit. Das letzte große Thema auf der Agenda war die Freiwilligen-Akquise, um auch zukünftig genug junge Leute für ein Freiwilliges Internationales Jahr begeistern zu können. Nachdem dafür alle wichtigen Aufgaben verteilt waren, traf sich die Gruppe der ehemaligen Freiwilligen mit Mitgliedern des Vereinsvorstands, um über Aktualitäten informiert zu werden.

Neben den Seminareinheiten konnte man sich beim Kochen oder beim gemütlichen Beisammensitzen im Gästehaus der Liebfrauenschule gegenseitig austauschen, und es war schön, den Amani-Spirit mal wieder aufleben zu lassen.

Annika Ballast