Ehemaligentreffen 2020

Wie immer und doch ganz anders – Das Treffen der ehemaligen Amani-Freiwilligen im Jahr 2020

Wie jedes Jahr gab es Anfang Oktober wieder ein Treffen der ehemaligen Amani-Freiwilligen, diesmal aber, der Corona-Pandemie geschuldet, in einem virtuellen Format. Wenn wir auch der Meinung waren, dass eine Video-Konferenz nicht ein reales Treffen ersetzen kann, so sahen wir dabei auch Vorteile. Denn mit über 30 Personen haben so viele daran teilgenommen, wie vorher noch nie an einem Ehemaligentreffen. Manch eine*r konnte ein paar Stündchen am heimischen Endgerät erübrigen, die/der nicht bereit gewesen wäre oder Zeit gehabt hätte, für ein Treffen quer durch Deutschland nach Geldern zu reisen. Auch konnten wir unsere tansanische Kisuaheli-Lehrerin und Freiwilligen-Mentorin Joyce Mrema zuschalten, die uns ausführlich über die aktuelle Lage in Tansania informiert hat.

Gefreut haben wir uns auch über die spontane Teilnahme von drei jungen Menschen, die jetzt eigentlich als Freiwillige in Tansania wären, wenn ihnen und uns nicht Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, die aber weiterhin interessiert sind und jetzt im Sommer 2021 ausreisen wollen.

In der Feedback-Runde war man der Meinung, dass man in Zukunft versuchen solle, ein Ehemaligentreffen mit physischer Präsenz durchzuführen, aber auch für ein bestimmtes Zeitfenster eine Video-Konferenz einzubauen.

Ulrich Siepe