Die Feste feiern, wie sie fallen

Normalerweise ist ein Aufenthalt in Tansania für die Vorstandsmitglieder hauptsächlich mit Arbeit verbunden, die wir natürlich gerne in Zusammenarbeit mit unserem tansanischen Team erledigen. Dabei werden unterschiedliche Gedanken ausgetauscht, und es wird viel gelacht.

Bei dem Besuch von Petra und Matthias Schmidt und Judy und Jörg Eule Ende Oktober fanden allerdings auch zwei große Feste statt.

Unser Finanzmanager Brown Mdemu hat seine Hochzeit mit der bildhübschen Zainabu gefeiert. Nach einem Festschmaus mit den Kindern und Musik und Tanz im Amani-Kinderdorf in Kitwiru, fuhr die Hochzeitsgesellschaft zur feierlichen kirchlichen Trauung nach Ipogolo. Abends wurde mit fast 400 Leuten in einer festlich geschmückten Halle gefeiert – von Corona keine Spur. Die Geschenke wurden, wie auf einer tansanischen Hochzeit üblich, tanzend und singend nach vorne getragen und mit launigen oder mahnenden Worten dem Brautpaar überreicht. Zum Abschluss wurde festlich getafelt.

(Brautpaar draußen): Bildhübsches Brautpaar

Das zweite Fest fand zu Ehren von Mama Lucy Hokororo, der Leiterin unseres Kinderdorfs in Kitwiru statt, die in den Ruhestand getreten ist. Die Hausmütter und Kinder haben Lieder und Tänze für Mama Lucy eigenständig kreiert und aufgeführt. Viele Kinder haben die Tränen nicht zurückhalten können, denn für sie war Mama Lucy die konstante Person in ihren bewegten Leben. Schmidts und Eules waren dankbar, dabei sein zu können, um im Namen von Amani Mama Lucys Wirken zu würdigen.

Und abends wurde lange getanzt