Container 2016

DSC08004

Mama Paolo beim Verteilen an die Kinder

 

Das sehnsüchtige Warten hat ein Ende! Der Container ist angekommen!

Über ein Jahr wurden in Deutschland vom Amani Kinderdorf e.V. und vom Kinderdorf Mbigili, Tansania e.V. verschiedenste Dinge, von Computern zu Kleidern, Nähmaschinen oder Schuhen, gesammelt. Im Mai wurde vieles mit Hilfe der Freiwilligen beim Vorbereitungsseminar in Kisten gepackt. Das hieß aber noch lange nicht, dass auch sofort ein Container geordert werden konnte, denn erst musste ein Förderantrag für einen Kostenzuschuss für den Transport bewilligt werden. Das hat ein halbes Jahr gedauert!

DSC08007

Mama Paolo und Leida beim Einsortieren

Im Dezember war es dann so weit, wir hatten amtlicherseits das grüne Licht. Am 07.12. kam der Container in unserem Lager in Wachtendonk an und wurde von vielen eifrigen Händen beladen. Die Kisten waren nummeriert, den einzelnen Projekten Mbigili, Kitwiru, Kilolo und zugeordnet. Nach einem guten Monat Reise hat der Container dann am 17. Januar Dar es Salaam erreicht.

Was diesmal viel schneller ging als sonst, war die Zollbefreiung, die sonst auch schon einmal ein Vierteljahr gedauert hatte. Am Abend des 03. Februar, also weniger als zwei Monate nach der Beladung, sollte der Container dann im Kinderdorf in Mbigili ankommen, dementsprechend haben sich sofort einige der Freiwilligen auf den Weg gemacht, um bei der Ankunft vor Ort zu sein und ausladen zu helfen. Doch es kam anders. Nach fast zwei Tagen Wartezeit kam der Container am Freitagnachmittag an. Im Vergleich zu einer Woche Wartezeit, wie es wohl zuvor schon einmal vorgekommen war, war das aber noch völlig in Ordnung.

Unsere beiden Schreiner hatten für diese erste Etappe einen Transporter organisiert, und so konnten über das Wochenende alle für Amani bestimmte Kartons in Kitwiru zwischengelagert werden.

Erica und Mama Paolo beim Auspacken

Erica und Mama Paolo beim Auspacken

Am Montagmorgen ging es dann weiter mit dem Transport, und so konnten die Kartons von Amani an die RUCU und nachKitwiru und Kilolo verteilt werden. Dort wurde im Laufe der Woche dann der Bestand aufgenommen, kontrolliert, ob jeder Karton richtig ankam und sortiert. Die Computer in der RUCU und in Kitwiru sind aufgebaut und installiert. Die Kinder in den Dörfern haben schon voller Freude mehrfach gefragt, wann sie denn endlich ihre neuen Kleider und Schuhe bekommen. Mittlerweile ist alles ausgepackt, nach Größen sortiert und im Store eingeräumt. Zu Beginn hat nun jedes Kind ein Outfit bestehend aus T-Shirt, Pullover und Rock beziehungsweise Hose bekommen. Der Rest wird nach Bedarf nach und nach herausgegeben.

Die RUCU, die Ipogolo Secondary School sowie alle Kinder und Hausmütter unserer beiden Kinderdörfer bedanken sich herzlich bei allen Spendern!