Bildungspaten gesucht!

Gute Bildung ist teuer. Wir vom Amani Kinderdorf e. V. haben es sich zum Ziel gesetzt, die Kinder in den Kinderdörfern entsprechen ihrer Begabung zu fördern. Normalerweise besuchen sie die öffentlichen Schulen im Umfeld. Das bedeutet, dass Schulgeld gezahlt, Unterrichtsmaterial gekauft und eine Schuluniform mit schwarzen Halbschuhen herbeigeschafft werden muss.

Manche Kinder brauchen besondere Förderung, aus zwei Gründen. Manche sind sehr begabt und erbringen an den öffentlichen Schulen zwar hervorragende Leistungen, aber im Vergleich mit Schülern guter privater Schulen sind Wissen und Kenntnisse zu gering, um erfolgreich weiter lernen zu können. Andere Kinder haben aufgrund schwierigster Verhältnisse in der Kindheit Entwicklungs- und Lerndefizite und können an öffentlichen Schulen in sehr großen Klassen mit bis zu 90 Kindern dem Unterricht nicht folgen.

Für diese Kinder suchen wir private Schulen. Dann kommen zu den erwähnten Kosten noch ein deutlich höheres Schulgeld und die Kosten für die Unterbringung dazu. Auch eine Berufsausbildung kostet Geld, und die Jugendlichen müssen untergebracht werden. Eine Ausbildungsvergütung wie bei uns gibt es nicht.

Eine normale Patenschaft deckt diese Kosten nicht ab. Mit einer Bildungspatenschaft können Sie uns unterstützen, einem Kind die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen. Die Bildungspaten erhalten selbstverständlich regelmäßig Informationen über das Kind, das sie fördern.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele zu so einer Bildungspatenschaft entschließen könnten.