Amani Kinderdorf e.V. unterstützt die Kitwiru Primary School

Die Kitwiru Primary School ist, wie viele Schulen in Tansania, in den frühen 50er Jahren gegründet worden, baulich in schlechtem Zustand und kaum ausgestattet.  Die Klassenstärke beträgt 80 bis 100 Kinder pro Klasse. 45 der 70 Kinder aus dem Amani Kinderdorf Kitwiru besuchen diese Schule.

Was diese Schule von vielen anderen unterscheidet, sind eine sehr engagierte und entschlossene Schulleiterin, Mrs. Salome Sanga, und ein ehrgeiziges Lehrerkollegium.  Sie haben sich vorgenommen, drei neue Klassenzimmer, ein großes Lehrer- und ein Schulleiterzimmer zu bauen sowie das alte Lehrerzimmer in einen Klassenraum umzufunktionieren.  So hätte die Schule dann insgesamt vier neue Klassenzimmer, und damit könnten Klassen geteilt und die Schülerzahl pro Klasse gesenkt werden.

Mrs. Sanga hat erreicht, dass die örtliche Bevölkerung in Eigenleistung die Erdarbeiten und Fundamente erstellt hat.  Bei seinem Besuch im Juli 2015 war unser Vorsitzender Matthias Schmidt so beeindruckt, dass er spontan zusagte, die Steine für den Bau der Innenwände aus dem Amani Bildungsfonds zu finanzieren.

Auf Grund der Zusage sorgte der Municipal Council, die Stadtverwaltung von Iringa, für das Dach und die Rohbaufertigstellung.  Danach ließ Amani durch den Bauunternehmer Aziz Mwalongo, mit dem wir schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, den Innenausbau vornehmen. Die Arbeiten von Aziz Mwalongo und seinem Team wurden von der Schulaufsichtsbehörde als vorbildlich für den Schulbau bezeichnet.

Es hat fast drei Jahre Bauzeit bis zur Fertigstellung gebraucht. Der Besuch unseres Vorstandsmitglieds Judy Eule und ihres Ehemanns Jörg, der bei uns für bauliche Dinge, insbesondere in Bezug auf Kitwiru, zuständig ist, im Januar 2018 war Anlass für eine große Einweihungs- und Dankesfeier unter Teilnahme zahlreicher Offizieller sowie Funk und Fernsehen.  In den Reden wurde das Engagement der Schulleitung, das gute Zusammenwirken der örtlichen Bevölkerung, der verschiedenen Behörden und von Amani Kinderdorf e.V. gelobt.

Gemeinsamkeit macht stark. Wir sind stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, und sind unseren Spendern dankbar, dass sie diese Unterstützung ermöglicht haben.  Die Kinder der Gemeinde Kitwiru und damit auch die Kinder des Kinderdorfs Kitwiru haben die Chance auf eine bessere Grundschulbildung erhalten.