Ally Mbata gestorben

dscn3012aBei meinem ersten Besuch in Kitwiru im Jahre 2008 traf ich auf ihn, den Bürgermeister dieser Gemeinde: Ally Mbata. Zu einigen deutschen und tansanischen Vertretern von Amani trugen wir unsere Idee vor, auf der Basis unserer Erfahrungen in Kilolo ein weiteres Kinderdorf zu gründen. Man hatte uns Kitwiru vorgeschlagen, und Ally Mbata zeigte sich sehr interessiert, dass dieses Projekt in seiner Gemeinde realisiert würde. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie wir uns anschließend vor dem Gebäude der Gemeindevertretung zum Fototermin versammelt, dabei die Daumen in die Luft gezeigt und „Kitwiru oye!“ gerufen haben. Wann immer wir uns in der Folgezeit getroffen haben, haben wir  „Kitwiru oye!“ bekräftigt.

Ally Mbata hat dann das Entstehen des Kinderdorfs begleitet, stand uns immer zur Verfügung, wenn wir seinen Rat gesucht haben. Insofern war es auch nur folgerichtig, dass er der „Chairman of the Board“ wurde, also der Vorsitzende unseres Beratungsgremiums.

Wir hatten geplant, im kommenden Frühjahr eine große Eröffnungsfeier unseres Kinderdorfs stattfinden zu lassen. Einige diesbezügliche Ideen hatten wir schon bei meinem letzten Besuch in Kitwiru dieses Jahr im April ausgetauscht. Ein Unfall auf seinem geliebten Moped hat ihn jetzt jedoch aus seinem aktiven Leben gerissen.

Amani hat einen Freund verloren! Wir werden seiner in Hochachtung und Dankbarkeit gedenken!

Ulrich Siepe

 

 

 

dscn1329

Ally Mbata eröffnet die Sitzung des Gemeinderats (Oktober 2008)

 

Jörg Eule erläutert unsere Pläne

Jörg Eule erläutert unsere Pläne

 

Der Gemeinderat und die Vertreter von Amani nach der Sitzung

Der Gemeinderat und die Vertreter von Amani nach der Sitzung

 

Grundsteinlegung 2010

Grundsteinlegung 2010

 

"Kitwiru oye!" (April 2015, Gemeindedirektor Simba, Ally Mbata, Ulrich Siepe, Bauunternehmer Aziz Mwalongo)

„Kitwiru oye!“ (April 2015, Gemeindedirektor Simba, Ally Mbata, Ulrich Siepe, Bauunternehmer Aziz Mwalongo)