Afrika Projekttage an der Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort

Seit vielen Jahren unterstützt die Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort unseren Verein.  Marlies Deutskens, ehemals Lehrerin an der Schule und im Vorstand des Vereins, pflegt den Kontakt zu den Kinderdörfern in Kilolo und Kitwiru und brachte wieder aktuelle Fotos und Berichte mit. 160 Kinder leben z. Z. in den Kinderdörfern, werden von Hausmüttern versorgt und bekommen eine Ausbildung, die ihren Fähigkeiten entspricht.

Es war beeindruckend zu sehen, wie intensiv die Kinder sich mit dem Thema auseinandersetzten. Über Skype gab es sogar direkten Kontakt zwischen einer Klasse hier und Kindern aus dem Kinderdorf. Nur zwei Beispiele: Eine 2. Klasse verglich den Alltag hier und dort, und eine 4. Klasse stellte eine eigene Power-Point-Präsentation zusammen. Die Eltern zeigten sich am Freitag Nachmittag beeindruckt von den Ergebnissen in den Klassen.

Hier wächst eine echte Partnerschaft. Das ist eine große Hilfe für uns, denn den Unterhalt der Kinder zu sichern ist eine Herausforderung, die starke Partner braucht.

Asante sana, herzlichen Dank!