Abschiedsfest für Mama Erica

Nach über 15 Jahren hat Mama Erica Mwakalebela Ende 2021 die Leitung des Kinderdorfs Kilolo in jüngere Hände gelegt. Wir haben ihren Abschied mit einem rauschenden Fest gefeiert. Aus Deutschland waren Petra Schmidt sowie Judy und Jörg Eule dabei, die auch eine langjährige persönliche Freundschaft mit Erica verbindet.

Bereits am Freitag waren einige Mitglieder von Ericas eigener Familie sowie eine ganze Reihe der Studenten und die Mehrzahl der Internats-Schülerinnen angereist. Die Stimmung war sehr gut, und die Festivitäten konnten bereits am Nachmittag mit einer Messe für die Familie, Mitarbeiterinnen und Kinder, gehalten von dem neuen Pastor in Kilolo, anfangen.

Am Sonnabend trafen die ersten der über 200 Gäste bereits sehr früh ein und versammelten sich auf dem festlich geschmückten und überdachten Platz vor der Halle. Es waren Vertreter der Kirche, der örtlichen Verwaltung und der Schulen, die ganze Belegschaft aus Kitwiru, Nachbarn aus Iringa und Kilolo und natürlich die Kinder und Mitarbeiter*innen des Amani Centres Kilolo dabei. Die Feier war bewegend und beeindruckend. Die Gäste haben Erica ihre Dankbarkeit und Bewunderung auf vielfache Weise entgegen gebracht.

Natürlich gab es viele Reden und nette Einlagen. Einige der Studenten hatten Lieder und Tänze mit den Kindern einstudiert. Der absolute Hit war der Ententanz, der in Deutschland vor 40 Jahren seinen Höhepunkt hatte.

Besonders beeindruckend war es für uns zu sehen, wie viele der ehemaligen Amani-Kinder mitunter lange Wege auf sich genommen hatten, um dabei sein zu können. Einige kamen mit Partner und Kindern. Für sie ist Amani nach wie vor ihr Zuhause. Im Namen der Kinder hat Schwester Rose, eine junge Frau die inzwischen Nonne geworden ist, sehr selbstbewusst und humorvoll Mama Erica für die Liebe und Geborgenheit, die sie von ihr erhalten haben, gedankt.

Wir haben unsere Rede zu Dritt gehalten und dabei betont, wie viel wir in den fast 16 Jahren Zusammenarbeit mit Mama Erica von ihr gelernt haben. Petra Schmidt hatte für sie ein sehr schönes Fotobuch gemacht, um die gemeinsamen Erinnerungen festzuhalten.

Jedes Kind und nachher auch jeder Gast haben von Mama Erica ein Stückchen Kuchen mit einem Zahnstocher in den Mund gelegt bekommen. Geschenke wurden feierlich mit Musik und Tanz überreicht. Es wurde gut und reichlich gegessen.

Am Abend waren die Erwachsenen alle völlig k.o.; die Kinder tanzten jedoch noch bis spät in die Nacht.