Aufklärung und Weiterbildung

Aufklärung und Weiterbildung – Beides wird in den Kinderdörfern großgeschrieben. Eine Mitarbeiterin des Sozialamts war vor Ort und hat mit den Kindern und mit den Hausmüttern gearbeitet. Unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation wurden zunächst die Hausmütter, liebevoll Mamas genannt, geschult.

Wie verläuft die Entwicklung eines Kindes, was braucht es, wie fördert man es? Die physische, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder wurde eingehend betrachtet. Kinder brauchen Aufmerksamkeit und Anteilnahme. „Eure Liebe schafft eine sichere Umgebung, in der das Kind sich entwickeln kann!“, so formulierte es die Leiterin des Seminars. „Ermutigt sie, fördert ihre Kreativität und ihre Selbstständigkeit. Kinder brauchen Wurzeln und Flügel!“

Besondere Aufmerksamkeit galt der Pubertät. Wie verläuft sie, worauf müssen die Hausmütter in besonderer Weise achten? Ganz wichtig auch hier die persönliche Zuwendung und das Gespräch der Mamas mit den Kindern.

Die Aufklärung der Kinder ist allen ein wichtiges Anliegen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Sexualität und Schutz vor ungewollten Schwangerschaften sind das Ziel. Offen über diese Themen zu sprechen ist ein großer Fortschritt.