24. November 2025 | FreiwilligendienstKilolo
Neuigkeiten aus dem Kinderdorf Kilolo (Stand Nov‘ 25)
Da in Tansania die Präsidentschaftswahlen stattfanden, hatten die Kinder einige Zeit Schulferien. Bedingt dadurch hatten die Kinder im Kinderdorf Kilolo Zeit, bei der Bearbeitung der Felder zu helfen, erst Brandrodung, dann Umgraben. Immer vormittags ging es für die älteren Kinder an die Arbeit, gemeinsam mit den Mamas.

Drei Kinder des Kinderdorfs, Happy, Fausta und Aezo haben ihre Prüfungen nach der Primary School abgelegt. Alle drei haben bestanden. Happy und Fausta winkt jetzt möglicherweise eine Privatschule. Dafür müssen sie aber noch einen extra Test ablegen und lernen dafür wahnsinnig fleißig. Felix, aktueller Freiwilliger in Kilolo berichtet: „Fast täglich bekommen die beiden 13-Jährigen den Bibliotheks-Schlüssel von mir und ich kann auf deren Ordnung vertrauen.“
Eine Sau hat 11 Ferkel zur Welt gebracht. Das finden die Kinder natürlich spannend.

Fünf ältere Kinder verlassen das Kinderdorf, um arbeiten oder studieren zu gehen. Für sie haben wir eine kleine Abschlussparty gefeiert. Es gab selbstgemachte Mandazi, Sodas und Süßigkeiten, und Ereneo legte ein wenig Musik auf. Ein schönes Fest, trotz der Unruhen wegen der Wahl.
Niklas, der im August seinen Freiwilligendienst in unserer Schreinerei begonnen hatte, hat seine Zeit in Tansania vorzeitig aus persönlichen Gründen beendet. Wir danken ihm für seine Arbeit vor Ort und wünschen ihm das Beste für seine Zukunft.




