28. September 2025 | KiloloVereinsarbeit
Startschuss für die Hallenrenovierung
Wir freuen uns, dass die Mehrzweckhalle im Kinderdorf Kilolo renoviert wird. Der Ursprung des Projekts geht zurück auf die Reise von Marlies Deutskens, Dr. Manfred Joseph und der Schirmherrin des Amani Kinderdorf e.V., Frau Dr. Barbara Hendricks, im Jahr 2024. Sie wurden damals durch den deutschen Botschafter, Thomas Terstegen, in der Residenz in Dar es Salaam empfangen. Dabei kam auch die Möglichkeiten der Förderung von Kleinstprojekten durch die Botschaft zur Sprache.
Die dringend notwendige Renovierung der Mehrzweckhalle im Kinderdorf Kilolo erschien ein geeignetes Projekt, das durch solch eine Förderung realisiert werden kann.

Einer der sozialen Mittelpunkte und häufiger Treffpunkt im Kinderdorf ist die große Mehrzweckhalle, die für unterschiedliche Zwecke genutzt wird. Bei regnerischem Wetter treffen sich die kleineren Kinder nach der Schule zum Spielen oder zum gemeinschaftlichen Singen, und auch die größeren Kinder und Jugendlichen nutzen die Halle regelmäßig. Für größere Versammlungen im Kinderdorf, aber für auch Nachhilfeunterricht durch die weltwärts-Freiwilligen für die Schulkinder ist die Halle ebenso Treffpunkt wie für offizielle Meetings mit Gästen im Rahmen des Austausches mit Schulen, Behörden und sozialen Einrichtungen in der Umgebung.
Nach fast 20 Jahren ist die Dacheindeckung der Versammlungshalle und der Nebengebäude undicht und bedarf einer Instandsetzung. Das vorhandene Dach wurde bei der Erstellung mit Ziegeln auf Basis von Stroh und Papier eingedeckt. Den ursprünglichen Wunsch nach einer ökologischen Nachhaltigkeit kann dieses Material allerdings nicht erfüllen, denn das Material hält an vielen Stellen der Witterung nicht mehr Stand. Durch die eindringende Feuchtigkeit sind bisher kleinere Schäden entstanden. Um größeren Schäden in der Substanz der Gebäude entgegenzuwirken, sind aber dringende Arbeiten erforderlich, um eine neue Dacheindeckung zu erstellen. Parallel dazu sollen der Innenraum renoviert und die Elektroinstallation auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Nach einem ausführlichen Antragsverfahren wurde dieses Projekt jetzt durch den Botschafter genehmigt, und wir nehmen die Aufgaben unverzüglich in Angriff.
