20 Jahre Amani Kinderdorf e.V.

20 Jahre erfolgreiche Arbeit in Tansania, darauf darf der Gelderner Verein Amani Kinderdorf e.V. mit Recht stolz sein. Anlässlich einer kleinen Feier dankte die Vorsitzende Marlies Brückner den Initiatoren des Projekts, den Gründungsmitgliedern und allen, die zum Erfolg beigetragen haben.

Der langjährige Vereinsvorsitzende Matthias Schmidt betonte, dass von Anfang an Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Zur Zeit leben in den Kinderdörfern in Kilolo und Kitwiru 152 Kinder in familienähnlichen Strukturen. Die Dorfleiterinnen und Hausmütter schenken ihnen ein liebevolles Zuhause, Sicherheit und Geborgenheit und versuchen jedes Kind bestmöglich zu fördern.

Vielen Kindern konnte so bereits eine Chance auf ein eigenständiges Leben in Tansania gegeben werden, und diese Chance haben sie auch ergriffen. 86 junge Menschen haben ihr Kinderdorf verlassen, durch die Bank mit einer guten Perspektive. So schilderte Matthias Schmidt, wie Sinaidi als kleines Mädchen aufgenommen wurde, wie sie heranwuchs und zu seiner großen Freude Sportlehrerin wurde. Er traf sie 2019 erneut, glücklich verheiratet mit Mann und Kind. Sie ist Amani Kinderdorf unendlich dankbar, dass sie diese Chance bekam.

Marlies Deutskens erinnerte an wichtige Partner in Tansania, die das Projekt von Anfang an unterstützten. Sie betonte, dass der Verein ohne den katholischen Bischof von Iringa, ohne Vertreter der Gemeinden und Schulen dort und enge Vertraute nicht so erfolgreich hätte agieren können. „Es ist uns wichtig, die Menschen vor Ort mit ins Boot zu nehmen, uns auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam zu planen. Wir haben großen Respekt vor der tansanischen Kultur und sehen unsere Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe.“

Bildung, ob Schulbildung, berufliche Bildung oder in einzelnen Fällen auch ein Studium, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Hier zu unterstützen ist und bleibt eine große Aufgabe, in den Kinderdörfern und, soweit es die finanziellen Möglichkeiten des Vereins zulassen, auch an den benachbarten Schulen, wo es an allem mangelt.

Auch der Einsatz deutscher Freiwilliger hat das Ziel, Kinder zu fördern durch Förderunterricht oder Bildungsangebote, in den Kinderdörfern oder an den Schulen. Ein kurzer Filmbeitrag zeigte deren Arbeit, das Engagement dieser jungen Menschen im Rahmen des weltwärts-Dienstes und die tiefe Verbundenheit mit dem Verein. Im Namen der Ehemaligen ergriff Joschka Miskiw das Wort und dankte dem Vorstand, besonders Ulrich Siepe: „Ihr habt jetzt über 100 jungen Menschen so einen Dienst ermöglichen können, was für eine Leistung!“

Judy Eules Beitrag „Vier Menschen, die mein Leben verändert haben“ zeigte viele beeindruckende Erlebnisse und ganz besondere Erfahrungen und Momente, für die sie sehr dankbar ist. Sie hat einen Schatz an Erinnerungen präsentiert, an die Dorfleiterin Erica Mwakalebela, an Bischof Tarcisius Ngalalekumtwa, den Bauunternehmer Aziz Mwalongo und Dickson aus dem Kinderdorf Kilolo. Jörg und Judy Eule waren in den vergangenen Jahren oft in Tansania und haben viel für den Verein bewirkt. Clemens Scholten dankte ihnen mit Videobeiträgen und Musik aus den Kinderdörfern, Kilolo und Kitwiru präsent in Geldern.

Abschließend dankte Marlies Brückner der Schirmherrin Dr. Barbara Hendricks für ihre herzlichen Worte und vor allem den Ehepaaren Eule und Schmidt, die ihre Tätigkeit für den Verein beenden werden. Ein besonderer Dank ging auch an das Gelderner Gitarrenduo „Miikado“ für die musikalische Gestaltung dieser Feier.

Es war ein Blick zurück mit viel Dankbarkeit, mit Optimismus für die Zukunft und der Bitte: „Unterstützt uns auch weiterhin, diese Kinder brauchen uns!“