Voilà, die Neuen! – Auswahlseminar 2016

Am Wochenende vom 10.-11.12.2016 trafen in den Räumen der Liebfrauenschule Geldern zwölf Bewerber/innen für unsere sieben Freiwilligenstellen auf neun ehemalige Amani-Freiwillige, fünf Vorständler und einen tansanischen Gast, unsere Kisuaheli-Lehrerin Joyce Mrema, die sich gerade in Deutschland aufhält.

In Einzelgesprächen und Gruppenaktivitäten hatten wir Gelegenheit, die Bewerber/innen in unterschiedlichen Situationen kennen zu lernen. Ein insgesamt starkes Bewerberfeld hat uns die anschließende Entscheidung nicht leicht gemacht. Folgende Personen haben wir ausgewählt:

image1Sophie Gooßens wird die Stelle als Assistenzlehrerin an der Kilolo Secondary School und im Kinderdorf Kilolo übernehmen. Sie stammt aus Altenberge bei Münster und engagiert sich dort in der Unterstützung von Geflüchteten. In Münster besucht sie das Gymnasium und wird dort im kommenden Sommer ihr Abitur absolvieren.

 

image2Nico Weinhold kommt aus Augsburg und macht dort gerade seine Ausbildung zum Schreiner. Unser jetziger Schreinerfreiwilliger Martin hat seinen Berufsschullehrer gebeten, noch interessierte junge Schreiner/innen für einen Freiwilligendienst mit Amani zu begeistern. Das ist bei Nico auf fruchtbaren Boden gefallen. Leider haben wir die zweite Stelle noch nicht besetzen können; hoffen aber, bis Ende Januar noch einen weiteren Schreiner oder eine Schreinerin zu finden.

 

Ramón Korn kommt aus Münster; seine Schwester Aylin verbringt momentan ihren weltwärts-Dienst in einem Projekt der Diözese Münster in Iringa. Wir hatten überlegt, ob er in Kitwiru der von Mama Lucy gewünschte Junge sein könnte. Er wird allerdings an der RUCU die IT-Stelle übernehmen:

image3

 

An seiner Seite wird Alexandra Lutz aus Kehl am Rhein sein. Sie strebt im kommenden Sommer einen doppelten Schulabschluss an, das deutsch-französische AbiBac. Sie hat einen französischen Vater und ist zweisprachig aufgewachsen. Wir entsprechen mit ihrer Wahl den Wunsch der RUCU nach einer Freiwilligen, die nicht nur Deutsch, sondern auch Französisch unterrichten kann:

image4

 

Annika Ballast, die Schwester von Niko, der letztes Jahr eine Stelle an der RUCU hatte, wird eine der beiden Kitwirustellen übernehmen. Sie konnte bei einem Besuch im Sommer dieses Jahres schon einmal unsere Projekte in Augenschein nehmen und hatte sich schwerpunktmäßig für Kitwiru entschieden:

image5

 

Last, but not least kommt hier die Älteste im Team, wenn auch nur um wenige Monate: Janine Manten aus Geldern, hatte sich schon letztes Jahr bei uns beworben, war aber nicht zum Zuge gekommen. Inzwischen macht sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Nordsee und möchte jetzt im Anschluss ihren Afrika-Traum realisieren. Sie wird mit Annika nach Kitwiru gehen:

image6

image7

Ein Foto des gesamten Teams vor dem Haupteingang der Liebfrauenschule Geldern

Alle sechs haben vor Weihnachten erfahren, dass sie zum 01.08.2017 nach Tansania ausreisen werden. Sie können sich jetzt schon einmal darauf vorbereiten, also z.B. mit den notwendigen Impfungen anfangen. Gerade sind wir dabei, die Termine für die beiden Vorbereitungsseminare festzulegen.