Multifunktions-Halle für die Kilolo Secondary School

Durch eine großzügige, zweckgebundene Spende der Fürsorge- und Bildungsstiftung e.V., Krefeld, war es Amani möglich, an der Kilolo Secondary School eine Multifunktions-Halle bauen zu lassen.  

Die Halle bietet den Schüler*innen einen geschützten Aufenthaltsraum für ihre Mahlzeiten, die sie bisher bei Wind und Wetter im Freien einnehmen mussten, aber auch für Studien und Freizeit-Tätigkeiten; darüber hinaus wird die Halle für besonderen Unterricht und Veranstaltungen genutzt. Je nach Möblierung finden in der Halle bis zu 550 Schüler*innen Platz.

Zusätzlich wird über das große Dach Regenwasser gesammelt, in einen unterirdischen, 80.000 ltr. fassenden Tank gespeichert und in der Trockenzeit als Brauchwasser genutzt.

Eine solche Halle zu haben ist in Tansania eine große Ausnahme.  Im Distric of Kilolo gibt es 26 öffentliche und 17 private Secondary Schools, von denen nur die Kilolo Secondary School eine solche Halle hat.  Dementsprechend stolz und dankbar sind die Schülerschaft und Schulleitung, aber auch Amani der Fürsorge- und Bildungsstiftung für diese große Unterstützung, besuchen doch 20 Kinder aus dem Kinderdorf Kilolo diese Schule und wohnen auch dort.

Dankbar sind wir auch unserem langjährigen Bauunternehmer, Aziz Mwalongo, und seinem Team. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet.

Jörg Eule