Matinee in der Dahlen-Mühle in Sevelen

Unser Verein hatte am 19.11.2017 zu einer Matinee in die Dahlen-Mühle nach Sevelen eingeladen. Die Mühle war kein so ungewöhnlicher Ort für eine Veranstaltung unseres Vereins, denn in der Nähe des Kinderdorfs Kilolo liegt eine Maismühle, die den Strom über ein Wasserkraftwerk erhält, das mit Hilfe des Vereins und mit Unterstützung von des Elektromeisters Paul-Josef Lohmann aus Winnekendonk repariert worden ist und jetzt regelmäßig gewartet wird. Die Mühle ist für die Bevölkerung dort sehr wichtig, damit die eigene Maisernte zu Mehl verarbeitet werden kann. Und der Verein bekommt so Strom für das Kinderdorf Kilolo mitsamt Schreinerei und Näherei.

Unser Vereinsvorsitzender Matthias Schmidt und seine Frau Petra waren in den Herbstferien vor Ort und berichteten jetzt von ihren Eindrücken und Erfahrungen. Einige der älteren Kinder studieren oder machen eine Ausbildung, so dass die Kosten pro Kind natürlich steigen. Deshalb kann man neben den traditionellen Patenschaften für bestimmte Kinder auch Bildungspatenschaften übernehmen, damit sie bestmöglich gefördert werden können. Matthias Schmidt schilderte den Lebensweg von Sinaid, Gidens, Dickson, Laineth und Salome, die alle als kleine Kinder ins Kinderdorf gekommen waren und nun studieren bzw. eine qualifizierte Ausbildung machen.

Sehr gelungen war der Vortrag von Lucca Mattheus aus Pont, die 2016/2017 über unseren Verein einen Freiwilligendienst im Rahmen des weltwärts-Programms der deutschen Bundesregierung in Tansania verbracht hat. Eindrucksvoll waren ihre Bilder und der kurze Film, und interessant war zu hören, wie prägend dieses Jahr für sie war. Sie musste sich in Tansania auf eine andere Kultur einlassen und musste Schwierigkeiten selbständig meistern, aber diese Herausforderungen haben sie gestärkt. „In den 13 Monaten habe ich mehr über das Leben gelernt als in meiner gesamten Schulzeit“, so Lucca. Und man konnte spüren, dass sie Tansania und die Menschen dort in ihr Herz geschlossen hat.

Die Bewerbungsfrist für den Freiwilligendienst ist am 24. November ausgelaufen. Am 02.-03. Dezember wird der Verein sieben neue Freiwillige auswählen, die dann im August 2018 die sieben Stellen des Vereins besetzen werden.

Ein Highlight war die Musik. Das „SpeezialOrchester“ des Gelderner Friedrich-Spee-Gymnasium war eine Bereicherung der Matinee, und den Musikern unter der Leitung von Herrn Oerding gilt noch mal ein herzliches Dankeschön, dass sie an diesem Sonntag unentgeltlich für Amani Kinderdorf gespielt haben!

Marlies Deutskens

Vereinsmitglied Karola Leuker bot Taschen, Körbe und Holzlöffel aus Tansania zum Verkauf an.