Kitwiru – der 3. Bauabschnitt – Zwischenstand im Mai 2013

DSCN2922a

Bei seinem Besuch im August 2012 gab Ulrich Siepe, Vorstandsmitglied und unser „Mr. Kitwiru“, bei seinem Besuch in Tansania den dritten Bauabschnitt frei.  Jörg Eule, allgemein nur „Bundi“, d.h. Eule auf Kisuaheli, genannt und unser Bauunternehmer, Mr. Aziz Mwalongo hatten Details ausgehandelt.

Der dritte Bauabschnitt umfasst wieder zwei Kinderhäuser und ein Kochhaus sowie einen überdachten Außenplatz.  Wegen der starken Hanglage und zum Erosionsschutz musste die Baustelle gründlich vorbereitet werden.

Inzwischen sind die Stützmauern erstellt und ein Großteil der Erdarbeiten erledigt worden, so dass mit dem Fundament für Haus 5 begonnen werden konnte.  Als nächstes folgen die Fundamente für das Kochhaus, Haus 6 und den überdachten Außenplatz, sodann werden die Erdarbeiten / Aufschüttungen beendet.

Anschließend erfolgt die Fertigstellung des überdachten Außenplatzes.  Dieser wird mit großer Spannung und Freude von Kindern und Dorfleitung erwartet.  In der Trockenzeit ist die Sonneneinstrahlung so stark, dass alle kühlen Schatten suchen;  auch in der Regenzeit machen  die teilweise sintflutartigen Regengüsse einen geschützten Spielplatz notwendig.

Spenden aus Anlass eines Firmenjubiläums aus dem Bereich Dachdeckerhandwerk machen es uns möglich, den überdachten Außenplatz mit einem traditionellem Weichdach zu versehen.  Es wird ein besonderer Treffpunkt im Kinderdorf werden.

Jörg Eule

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA