Erfahrener Handwerker-Senior unterstützt Amani

03_IMG_0182

Paul-Josef Lohmann aus Winnekendonk, erfahrener Handwerksmeister für Elektro, Sanitär  und Brunnenbau,  hat bereits in 2006 Amani ganz wesentlich bei der Wiederherrichtung und Steuerung eines alten Wasserkraftwerkes in Kilolo geholfen.  Noch heute wird im Dorf begeistert von dem Mann gesprochen, der es damals geschafft hat, die Leistung der Turbine des überholten Wasserkraftwerks zu steigern.

Auch dem Problem der Steuerung der Frischwasserversorgung im Kinderdorf in Kitwiru hat sich Paul-Josef mit Engagement gewidmet.  Es galt, eine optimale Nutzung von eigenem Brunnenwasser und ersatzweise der öffentlichen Wasserversorgung zu finden.
04_IMG_0143Nachdem in Deutschland die Pläne geschmiedet waren, war Paul-Josef – trotz seiner über 70 Jahre – kurz entschlossen bereit, Jörg Eule nach Tansania zu begleiten.  ZehnTage lang hat er täglich zehn bis elf Stunden vor Ort gearbeitet.  Die tansanischen Handwerker standen ihm mit großem Respekt vor seinen Fähigkeiten und großen Augen vor seinem Werkzeug zur Seite.  Mit seiner offenen und herzlichen Art hat er die Herzen vor Ort gewonnen. Es war für alle ein tolles Erlebnis und eine schöne Zeit.

Paul Josef und der Firma und Familie Lohmann seien herzlich gedankt!

Am Donnerstag, 20. November 2014 um 19 Uhr wird Paul-Josef Lohmann in der Öffentlichen Begegnungsstätte in Winnekendonk die Arbeit in den beiden Amani-Kinderdörfern in Tansania mit interessanten und bewegenden Bilder von seiner Reise näherbringen.

Für die Verpflegung sorgen die Schützen der St.-Sebastianus-Bruderschaft mit einem traditionellem Grünkohlessen.

Jörg Eule, im September 2014