Bitte alle lächeln – Kinderfotos 2018

Ein erstes Lächeln für die Kamera. Die beiden Freunde Dastani (links) und Ereneo (rechts) warten gemeinsam darauf, dass es endlich losgeht.

Behind the scenes und outtakes

Das Jahr 2018 ist nun schon ein paar Tage alt, und so beschlossen wir, mit den diesjährigen Kinderfotos zu beginnen. Diese werden zum einen genutzt, um die Kinderakten mit aktuellen Bildern zu versehen, und zum anderen, damit auch die Paten sehen können, wie die Kinder von Jahr zu Jahr älter werden.

Der Kamera-Akku wurde also geladen und eine Liste der Kinder nach Häusern erstellt, damit auch keiner vergessen wird. Dann konnte es losgehen! Den Anfang machten die Jüngsten des Kinderdorfs. Während die Kinder ihre Lieblings-T-Shirts raussuchten und anzogen, schauten wir nach einem geeigneten Platz. Das stellte sich als nicht ganz so einfach heraus. Wir planten, die Kinder auf einer Mauer sitzend, vor ein paar Blumen, Maispflanzen oder den Weiten des Dorfes Kitwiru zu fotografieren. Da gab es schon einige Plätze, die dafür in Frage kamen, allerdings war dort kein Schatten zu finden, der notwendig ist, um die Bilder gut belichten zu können. Schließlich fanden wir doch ein schönes Plätzchen am oberen Rande des Kinderdorfes. Dastani, unser fröhlicher Zweitklässler, erklärte sich dazu bereit für das erste Foto zu posieren. Und jetzt bitte „ndizi“ (Banane)! Anstatt „cheese“ oder „Spaghetti“, heißt es in Tansania „ndizi“. Da das „i“ im Kiswahili eine beliebte Wortendung ist, konnten die Kinder fast einmal das gesamte Obstangebot des örtlichen Marktes aufsagen, während sie in die Kamera lächelten. Daneben halfen uns andere Kinder tatkräftig dabei, die Kinder zum Lachen zu bringen. In der Zwischenzeit machten sich die älteren Mädchen schick und einige holten ihre Festtagskleider aus dem Schrank. Manch ein Rock oder manch ein Paar Schuhe wurde unter den Kindern zwischen den Fotos getauscht. Schließlich wollte jeder ein Foto mit den schönsten Kleidern. Nachdem die Outfitfrage geklärt war, positionierte sich das Kind, während andere Kinder halfen, den Rock auch schön hinzulegen. Zwischendurch steckten alle neugierig die Köpfe über der Kamera zusammen, um bisherige Ergebnisse zu begutachten.

Die anderen Kinder unterstützen uns tatkräftig dabei, Anita fürs Foto zum Lächeln zu bringen.

Was aussieht wie ein gefährlicher Zweikampf, ist in Wahrheit nur Posing für die Kamera. Denis (links) und Asheli (rechts) beim Spielen hinter den Kulissen.