Amani-Vorstand Gast des Bundespräsidenten

Jedes Jahr im September würdigt der Bundespräsident die Arbeit der Ehrenamtler und lädt zum Gartenfest in seinen Amtssitz Schloss Bellevue nach Berlin ein. Diesmal waren auch sieben Vertreter/innen unseres Vereins mit dabei. An zahlreichen Ständen konnten sich die Vorstandsmitglieder über die Arbeit von anderen Vereinen und Stiftungen informieren und neue Kontakte knüpfen. Auch Ministerin und Amani-Schirmherrin Dr. Barbara Hendricks nahm sich Zeit und ließ sich in lockerer Runde über die Vereinsarbeit der letzten Monate informieren.
In seiner Rede dankte Bundespräsident Joachim Gauck den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Hauptthema war die aktuelle Flüchtlingsproblematik in Deutschland. Amani fühlte sich in seiner bisher geleisteten Arbeit sehr bestätigt. Wir geben den Kindern und jungen Erwachsenen in ihrem eigenen Land eine Zukunftschance, so dass sie nicht zu Flüchtlingen werden.

Matthias Schmidt