Osterbasar in der Grundschule am Niersenberg

Jährlich im Wechsel an Ostern oder Weihnachten findet an der Grundschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort ein Basar zugunsten von Amani-Kinderdorf in Tansania statt.

Die Kinder bastelten in den Klassen schöne Osterdekorationen, die zum Verkauf angeboten wurden. Dank der vielen tollen Ideen der Kinder durften sich alle auf ein vielfältiges Angebot freuen. Außerdem gab es einen Kaffee- und Kuchenstand für das leibliche Wohl. Mittlerweile ist es Tradition, dass die 3. Schuljahre den Kuchen für den Verkauf spenden.

Als Schule der Zukunft, für die sie zertifiziert ist, unterstützt die Grundschule am Niersenberg schon seit etlichen Jahren die Kinderdörfer in Kilolo und Kitwiru. Marlies Deutskens als ehemalige Lehrerin und aktiv tätig bei Amani Kinderdorf war an zwei Tagen in der Schule, zeigte viele Fotos aus Tansania und erzählte aus dem Leben der Kinder.

Nach wie vor gibt es in Tansania viele sozial benachteiligte Kinder. Sie finden in den Kinderdörfern ein Zuhause und haben die Chance, eine Schule zu besuchen und eine Ausbildung zu bekommen. Auf die Frage: „Was macht dich glücklich?“ antwortete die 10-jährige Cecilia aus Kilolo: „Die Liebe der Hausmütter und mit anderen Kindern zu spielen.“

Herzlichen Dank, oder wie man in Tansania sagt: „Asante sana!“! Dass die Schule in dieser schwierigen Zeit die Kinder in Tansania nicht vergisst, hat alle Verantwortlichen sehr berührt.