Dienstag ist Maltag

IMG_0623_01

Jeden Dienstag ist bei uns im Kinderdorf Kitwiru Maltag. Das bedeutet, dass alle Kinder, die schon wieder aus der Schule zurück sind und gerade nicht anderweitig beschäftigt sind, die Möglichkeit zu malen haben. Dafür versammeln wir uns immer im Simba House. Da es meistens um die 40 Kinder sind, ist nicht für alle am Tisch Platz. Aber man revanchiert sich. Die Kleinen sitzen auch gerne auf dem Boden und malen dort. Jedes Kind bekommt ein Blatt, und ich verteile Buntstifte und Wachsmalkreide auf den Tischen und dem Boden. Besonders gerne malen die größeren Kinder Ausmalbilder an, die sie dann stolz präsentieren. Am schönsten ist es aber eigentlich zu sehen, was die Kinder ohne Vorgaben zaubern. Häufig malen sie Autos, Busse die nach Sansibar in den Urlaub fahren oder Häuser, in denen sie später gerne mal wohnen würden. Nicht selten malen sich die Kinder auch selbst. Natürlich gibt es auch hier hin und wieder kleine Auseinandersetzungen, wer wem den Stift geklaut hat oder wer auf wessen Blatt einen Strich gemalt hat, aber auch hier lernen die Kleinen von den Großen und gucken sich von ihnen das Malen ab. Besonders erstaunt bin ich immer wieder, wie gut besonders dir großen Jungs, malen können. Malen ist offensichtlich doch nicht nur Mädchensache.

Caroline OhlendorfDSCN1869_03