Der Vorstand von Amani Kinderdorf 2023

So sieht er aus, der neue Vorstand nach der Jahreshauptversammlung 2023:

Den geschäftsführenden Vorstand bilden:

Die Vorsitzende: Marlies Brückner

Ihr Stellvertreter: Clemens Scholten, zuständig für Finanzen in Deutschland und Bauen in Tansania

Ulrich Siepe, Begleitung Kitwiru und Freiwilligendienst

Als Beisitzer*innen wirken mit (in alphabetischer Reihenfolge)

Maria Baers – Buchhaltung des Vereins in Deutschland

Angelika Cramer-Scholz – Patenbegleitung in

Marlies Deutskens – Schriftführung

Simone Kambi – Buchführung / Finanzkontrolle in Tansania

Helmut van Weegen – Bildung

Dr, Manfred Joseph – Unterstützung der Verwaltung

Schirmherrin des Vereins ist Dr. Barbara Hendricks

Das bewegt uns:

Marlies Brückner

Seit Aufnahme meiner Tätigkeit im Amani-Vorstand im Jahr 2012 durfte ich die Entwicklung von inzwischen mehr als 50 Kindern von ihrer Aufnahme in eines der beiden Kinderdörfer bis hin zu ihrer beruflichen Selbständigkeit verfolgen. Mit vielen von Ihnen haben wir auch nach dem Verlassen der Kinderdörfer einen engen, herzlichen Kontakt. Dankbar machen sie immer wieder deutlich, dass ihr Leben ohne Amani nicht diesen guten Verlauf angenommen hätte. Dies ist ein Beweggrund von vielen, sich weiterhin im Team Amani Kinderdorf e.V. zu engagieren.

Clemens Scholten

Die hoffnungslosen Meldungen über die Boat People, die aus Afrika über das Mittelmeer zu uns kommen, gaben mir den finalen Anstoß, mich bei Amani zu engagieren. Im Amani Team bin ich für Bauaufgaben, technische Fragestellungen und die kaufmännische Leitung zuständig. Kulturelle Unterschiede zu erleben und zu hinterfragen, fordern und bereichern mich. Der Austausch mit unseren tansanischen Freunden per Mail, WhatsApp und bei den Besuchen sowie die Arbeiten im deutschen Team sind zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden.

Ulrich Siepe

2004 war ich das erste Mal vor Ort in Tansania und kam zu dem Entschluss: „Hier möchtest Du gerne mitarbeiten!“ 2009 bin ich dann richtig eingestiegen, indem ich die Verantwortung für den Freiwilligendienst und für das neu entstehende Kinderdorf Kitwiru übernommen habe.

Maria Baers

Zahlen sind meine Leidenschaft und ich freue mich, meine Kenntnisse in Buchführung für Amani Kinderdorf einsetzen zu können.

Angelika Cramer-Scholz

Mir liegt das Wohl der Kinder am Herzen und die Bildung von Mädchen und Jungen ist ein Grundstein für ein weitgehend unabhängiges Leben. Außerdem weiß ich, dass die Zuwendungen dort wirklich ankommen.

Marlies Deutskens

Seit der Gründung des Vereins bin ich dabei und freue mich, Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten, unterstützen und fördern zu dürfen. Meinen Einsatz, auch für die Freiwilligen, erlebe ich als große Bereicherung.

Simone Kambi

Ich arbeite für Amani, weil ich das Projekt seit 2004 mit all seinen wundervollen Kindern kennen und lieben gelernt habe. Ich bin sehr dankbar mitwirken du dürfen.

Helmut van Weegen

Bildung ist meiner Ansicht nach der Schlüssel zur Entwicklung und Grundlage für ein freies und selbstbestimmtes Leben. Dafür möchte ich mich gerne einsetzen.

Dr. Manfred Joseph – Begleitung der Verwaltung

Viele andere wirken mit und unterstützen die Arbeit an bestimmten Punkten:

Alphabetisch geordnet außer bei gemeinsamen Aktivitäten verschiedener Personen

Annika Ballast und Hannah Goczol – Patenbegleitung

Nikolai Ballast – Freiwilligen-Seminare

Tabea Engelke – Social Media

Yannick Dupuis – „Baba“ der Freiwilligen

Sophie Hermanns – Buchführung für die Freiwilligen-Arbeit

Ramón Korn – Organisation der Permits

Karola Leuker, Helga Kroppen und ihr Team der Info- und Verkaufsstände

Julie Mansfeld und das Newsletter Team (Eva Kirchner, Annika Ballast und Julian Karrer)

Jonas Metzger und die Teamer*innen der Freiwilligenseminare

Joschka Miskiw – Tansania-Kenner und langjähriger Begleiter unserer Arbeit

Friedrich Weise und Felix Bühler – unsere „IT-Techniker“

An der Evaluation des Freiwilligendienstes wirken viele Ehemalige mit, u. a. Miriam Bauke, Sophie Gooßens, Ramón Korn, Beate Martensen, Hanna Schlusche, Francine Walter und andere bereits genannte.

Diese Aufzählung überarbeiten wir jederzeit gerne! Bitte meldet euch, falls wir jemanden vergessen haben oder falls Ihr Lust habt, mit einzusteigen in die Arbeit. Herzlich willkommen!