Besuch der Bonita-Stiftung

IMG_2163a

Die Bonita Stiftung unterstützt weiterhin den Ausbau von Kitwiru

Im November 2012 besuchte ein vierköpfiges Inspektorenteam der „Fürsorge- und Bildungsstiftung“ aus Krefeld, früher „Bonita Stiftung“, das Kinderdorf Kitwiru.  Die „Bonita Stiftung“ ist der Hauptsponsor für den Bau unseres Kinderdorfes in Kitwiru.

Das Team, das weltweit 22 Hilfsprojekt begutachtet und kontrolliert, überzeugte sich zuerst in Kilolo von der Nachhaltigkeit der Arbeit von Amani.  Dann wurde Kitwiru besichtigt und das Leben im Kinderdorf aufmerksam beobachtet. Viele kritische Fragen mussten beantwortet werden.  Auch die umliegenden Schulen wurden besucht und die Integration des Kinderdorfes in sein Umfeld begutachtet.

Am Ende der dreitätigen Inspektion gab es nur strahlende Gesichter.  Die tansanische Leitung mit ihren Mitarbeitern, aber auch der tansanische Bauunternehmer und die örtliche Bauaufsicht sowie das praktizierte Gesamtkonzept von Amani hatten überzeugt.  Es wurde eine weitere Unterstützung in Aussicht gestellt (die Zusage ist inzwischen erfolgt), so dass wir Kitwiru wie geplant fertigstellen können.

Der Besuch wurde zum Anlass genommen für eine kleine Einweihungsfeier.  An dem neu errichteten Tor zum Dorf wurde unter fröhlicher Beteiligung der Kinder und Bauarbeiter ein Namensschild enthüllt.

Jörg Eule