August 2008: Präsidentenbesuch in Kilolo

July_104

Die gesamte Region war auf den Beinen, als sich der sehr beliebte tansanische Präsident Kikwete in Kibadaga, einem Dorf südlich ob Kilolo anmeldete. Alles wurde extra geputzt und gerichtet, um ein möglichst repräsentables Bild abzugeben.

July_180Als der Kikwete dann kam, wollten alle dabei sein. Alle hatten ihre schönsten Kleider angezogen, und es war ein großer Festtag. Auch aus unserem Kinderdorf fuhr eine Delegation von Mitarbeitern und Kindern nach Kibadaga. Als Geschenk des Ortes wurde dem Präsidenten dort ein traditionelles Gewand der Wahehe, dem im Bezirk Iringa lebendem Stamm,  übergeben, das er auch gleich anzog.

Für den Bezirk Kilolo versprach der Präsident eine Kommission einzusetzen, die sich mit Strategien für die Entwicklung der Landwirtschaft beschäftigen sollte. Weiterhin soll der Ort Kilolo bald mit elektrischem Strom versorgt werden. Außerdem soll die Straße Iringa – Kilolo – Kibadaga bald in einen Zustand versetzt werden, die sie ganzjährig gut befahrbar macht.

Die von der HIV-Pandemie besonders betroffenen Bezirke Iringa und Mbeya sollen besondere Hilfen für die Präventionsarbeit erhalten.