Amani-Bildungsfonds

01_Bild 1
Devidi, Ogino, Emanuel und John aus dem Kinderdorf in Kitwiru haben Form 1 (8. Klasse) in der benachbarten Secondary School beendet. Ogino ist der Drittbeste von 182 Schülern geworden; John und Emanuel belegten die Plätze 19 und 20 und Devidi Platz 87. Unsere Dorfleiterin, Mama Lucy, ist  stolz und wurde von der Schule sehr gelobt. Aus Mitteln des Bildungsfonds haben die Jungen zusätzlichen Unterricht und eigene Lehrbücher erhalten.
Im gleichen Jahrgang gab es nur ein Mädchen, das mit den starken Jungen nicht mithalten konnte. Sie besucht ein privates Mädchen-Internat, wo sie viel Unterstützung bekommt und nicht mit den Jungen im Konkurrenzkampf steht. Ihre Leistungen und auch ihr Selbstvertrauen haben sich im Laufe des Jahres sehr gebessert.

02_Bild 2 (1)Wenn Joseph Ludege in den Schulferien ins Kinderdorf Kilolo kommt, freuen sich die großen Jungen, dass ein guter Fußballspieler dazu stößt.
Joseph beschäftigt sich aber auch mit den kleineren Kindern und ist bei ihnen und auch bei den Hausmüttern für sein Einfallsreichtum und seine Freundlichkeit sehr beliebt. Ende 2015 hat er die Nationale Prüfung nach Form 2 (9. Klasse) mit Bravour auf dem privaten Internat, St. James, ca. 15 km von Kilolo entfernt, bestanden. Von der Schule, wo er auch in den Fußball- und Leichtathletik-Mannschaften mitspielt, berichtet er stets begeistert. Inzwischen gehen vier weitere Kinder aus dem Amani Kinderdorf Kilolo zu St. James.

03_Bild 3Als der Amani-Vorsitzender, Matthias Schmidt, beim Besuch der Kitwiru Primary School im Juli 2015, zusagte, das Material für die  Außenwände der neuen Klassenzimmer in Wert von € 5.000, aus Mitteln des Bildungsfonds zu finanzieren, versprach das Schulgremium, sie bis zum nächsten Vorstandsbesuch im November fertig zu haben.

 

 

04_Bild 4 (1)Wir waren etwas skeptisch aber die Dorfbevölkerung hat hart gearbeitet und die Schulleiterin freute sich sehr, die Ergebnisse termingerecht  präsentieren zu können. Nachdem das Dach (aus Mitteln der Gemeinde) fertig gestellt ist, wird eine weitere Spende von Amani erfolgen, um den Innenausbau zu ermöglichen.