Ulrich Siepe

Seit über zehn Jahren ist er nun dabei und mittlerweile 2. Vorsitzender des Vereins. Von Beruf ist Ulrich Siepe Lehrer für Englisch und Geschichte / Politik an der Liebfrauenschule in Geldern. Ein Vortrag in der Schule über die Arbeit des Vereins weckte sein Interesse, und reisefreudig wie er ist, ließ er sich nicht zweimal bitten, seine Kollegin Aggi Bissels und ihren Mann Jakob auf ihrer Reise nach Tansania zu begleiten.

Was er dort im Kinderdorf in Kilolo sah und erlebte, ließ ihn nicht los, und er beschloss, sich für diesen Verein zu engagieren. Wer Ulli kennt, weiß, was das bedeutet. Halbe Sachen gibt es nicht! Er kniete sich in die Arbeit, wurde schon bald Vorstandsmitglied und zuständig vor allem für das neue Kinderdorf in Kitwiru. Er reist regelmäßig nach Tansania, um vor Ort nach dem Rechten zu sehen und telefoniert jede Woche mit Mama Lucy, der Dorfleiterin. „Mr. Kitwiru“, so wird er von vielen genannt, hat alles im Blick und kennt jedes Detail.

Große Freude hat er an der Arbeit mit den Freiwilligen, die der Verein jedes Jahr entsendet. Er bringt sich intensiv in die Vorbereitung, die Begleitung und Nachbereitung des Freiwilligendienstes ein und hat zu jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr für die Freiwilligen. Mit seinem Wissen, seinen Kompetenzen und vor allem seinem unermüdlichen Einsatz hat er eine wichtige Rolle in der Arbeit des Vereins.