Wir stellen vor: Brown Mdemu

Persönliche Geschichte und Familie

Mein Name ist Brown Mdemu, ich wurde am 20.12.1990 in Mafinga – Kikombo in der Region Iringa geboren. Zunächst wuchs ich bei meinen Großeltern auf. 1993 heirateten meine Eltern und unser gemeinsames Familienleben begann. Ich habe noch drei jüngere Schwestern. Leider starb meine Mutter 2012.

Nach dem Besuch der Primary und der Secondary School begann ich 2011 am Iringa Retco Business College eine Ausbildung in Business Administration. 2013 bekam ich das Technician Certificate in Business Administration. 2013/2014 habe ich dann den Diplomstudiengang in Business Administration erfolgreich absolviert. Zu meiner Ausbildung gehörten Buchhaltung, Computeranwendung, Wirtschaftskunde, Finanzmanagement, Marketing, Transport und Logistik, Kommunikation, Grundlagen der Mathematik, Wirtschaftsrecht. Im Februar 2020 habe ich an einer Fortbildung des Sozialamts teilgenommen und erhielt das „Certificate in Childcare“.  

Mein Arbeitsplatz (Amani Kinderdörfer Kilolo und Kitwiru)

Wie lernte ich die Amani-Kinderdörfer kennen? Nach Abschluss meiner Ausbildung in Betriebswirtschaft bei IREBUCO besuchten Herr und Frau Mwakalebela (Mama Erica und ihr Mann Wilfred) unser College und trafen sich mit dem Direktor des Colleges (Mr. Mwakabungu), um nach einem kompetenten Student zu fragen, der mit ihnen bei Amani arbeiten könne. Gesucht wurde ein Buchhalter für das Kinderdorf Kitwiru. Zu meinem Glück wurde ich 2014 unter 36 meiner Mitabsolventen ausgewählt. Wenige Tage später traf ich mich mit Mr.Mwakalebela, dem damaligen Buchhalter im Amani-Kinderdorf Kilolo. Danach begann ich in Kitwiru zu arbeiten und arbeitete mich in das Buchhaltungsprogramm QuickBooks ein, bis ich es klar verstand.

Amani Kinderdorf ist mittlerweile mein zweites Leben. Seitdem ich fünf Jahre als Buchhalter in Kitwiru tätig war, bin ich jetzt Finanzmanager beider Kinderdörfer. Das ist etwas Besonderes. Normalerweise werfen sie dir in Tansania viele Hindernisse in den Weg und es gibt kaum einen Arbeitsplatz ohne viele Streitereien. Hier haben wir zwar auch manchmal unterschiedliche Meinungen, aber dann setzen wir uns hin, diskutieren und finden eine Lösung. In der Tat möchte ich sagen, dass ich Amani von ganzem Herzen mag und dass ich viele Dinge durch die Arbeit hier gelernt habe. Ich kenne viele Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten, die Registrierung der Kinderdörfer und die Erlangung von Aufenthaltspapieren für unsere deutschen Freiwilligen.  

Was mich besonders bewegt:

· Amani schafft Arbeitsplätze und hat ein hohes Ansehen in der Region, und so bekomme auch ich Respekt und Anerkennung.

· Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen. Ich bekomme mehr und mehr Verantwortung und das bedeutet, dass ich immer mehr verstehe und mich besser vernetze.     

· Amani ist jetzt meine Familie und weist mir die Zukunft.    

· Ich liebe die Kinder und ich schätze es, sie in der Nähe zu haben.    

· Amani ist ein Team, das gut zusammenarbeitet. Gute Zusammenarbeit ist ein Schlüssel für Erfolg an jedem Arbeitsplatz. Hier in Tansania und in Deutschland arbeiten wir zusammen, indem wir Probleme diskutieren und gemeinsam Entscheidungen treffen.     

Anfangs wusste ich nicht, wie Amani Kinderdorf in Deutschland Geld für die Hilfe für bedürftige Kinder in Tansania bekommt. Als ich das Spendensystem verstanden habe, habe ich mich sehr gefreut, wie warmherzig Menschen sein können. Danach dachte ich, Gott segne weiterhin alle, die berührt und bereit sind, Waisenkinder hier in Tansania und auch an anderen Orten zu unterstützen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Zum Schluss möchte ich Amani Kinderdorf meinen Dank aussprechen, dass sie hier nicht nur vielen Kindern einen Weg in die Zukunft ermöglichen, sondern auch Stellen geschaffen haben und nicht weniger als 40 Menschen hier bezahlt werden und so ihren Lebensunterhalt sichern können. Und schließlich möchte ich auch für die Unterstützung anderer Bereiche wie zum Beispiel Schulen danken.

Der Vorstand ist sehr dankbar, mit Brown einen jungen kompetenten Mann gefunden zu haben, mit dem das Zusammenzuarbeiten so große Freude macht. Vielen Dank!